„Krone“-Ombudsfrau

Möbelpacker verlangten für Umzug 4-fachen Preis

Ombudsfrau
24.06.2020 06:00

Viele Übersiedelungen, die Corona-bedingt verschoben wurden, werden jetzt nachgeholt. Das ruft vermehrt dubiose Anbieter auf den Plan. Wie im Fall einer Leserin. Der Transport ihrer Möbel von Wien nach Salzburg dauerte neun Stunden. Dafür kassierte man dann viermal so viel wie ursprünglich vereinbart!

Über die Eingabe der Begriffe „Umzug, Wien, Salzburg“ bei einer Internet-Suchmaschine wurde Sabine E. (Name geändert) auf die Webseite einer Wiener Umzugsfirma aufmerksam. Der Auftritt wirkte professionell, die Leserin füllte alle erforderlichen Daten des Online-Formulars aus, forderte so für eine Übersiedelung von Wien nach Salzburg ein Angebot an. Pauschal 1000 Euro sollte das Vorhaben laut E-Mail-Angebot der Firma kosten. Inklusive Lkw, zwei Möbelpackern, Arbeits- und Fahrzeiten. In einem späteren Telefonat fragte Frau E.s Mann, ob ein Lkw wirklich reichen würde.

„Das wurde bejaht. Dazu wurde die Entrümpelung des Kellers für 18 Euro je Quadratmeter vereinbart, eine vorherige Besichtigung der Wohnung erfolgte nicht. Am Tag des Umzugs stellte sich dann heraus, dass ein Lkw doch nicht reicht, ein zweiter wurde angefordert, alles verladen. Dann folgte die böse Überraschung. Anstatt des vereinbarten Preises verlangten die Mitarbeiter plötzlich 3900 Euro. Familie E. bezahlte zähneknirschend, weil die Wohnung an dem Tag geräumt sein musste. Dem nicht genug, kamen die Lkw erst nach neun Stunden in Salzburg an, da man angeblich eine Panne gehabt habe.

Obfrau der Kleintransporteure appelliert an Hausverstand
“Eine Rechnung haben wir bis heute nicht erhalten, wir fühlen uns über den Tisch gezogen„, so Frau E., die sich schließlich Hilfe suchend an die Fachgruppe der Klein-Transporteure bei der Wiener Wirtschaftskammer und die “Krone„ wandte. Die Firma interumzug.at teilte uns lapidar mit, dass man die Beschwerde erhalten habe und man sich “im Laufe der Woche„ melden wolle… “Ich appelliere an den Hausverstand, wenn man angegebene Preise prüft", so Fachgruppen-Obfrau Katarina Pokorný.

Um seriöse Anbieter sichtbar zu machen, gebe es das KT-Gütesiegel, man biete auch eine Checkliste für gelungene Umzuge. Hier finden Sie Infos zum KT-Gütesiegel sowie die Checkliste.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele