Stiftung geplant

Land Tirol unterstützt nach Swarovski-Stellenabbau

Tirol
23.06.2020 13:53

Der am Montag verkündete Stellenabbau von rund 200 Mitarbeitern am Swarovski-Stammsitz in Wattens in Tirol hat am Dienstag auch die Landesregierung auf den Plan gerufen. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sagte den betroffenen Arbeitnehmern bei einer Pressekonferenz Unterstützung zu. Zudem verwies er auf noch anstehende Gespräche zwischen Geschäftsführung und Land.

Platter bezeichnete den Stellenabbau als „bedauerlich“. Das Land habe aber auch aufgrund der Corona-Krise, die zu „deutlich mehr“ Arbeitslosen geführt hatte, bereits Vorbereitungen getroffen. Die für Arbeitsagenden zuständige Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP) kündigte an, im Juli eine weitere Stiftung beschließen zu wollen.

Noch 60 Plätze in der Swarovski-Unternehmensstiftung
Im präsentierten Konjunkturpaket habe man zudem die „finanzielle Vorsorge“ für eine Erhöhung der Plätze in den Insolvenz- und Unternehmensstiftungen getroffen. In der bereits bestehenden Swarovski-Unternehmensstiftung seien noch 60 Plätze frei. Palfrader sprach auch bereits laufende Programme an, wie etwa das gemeindenahe Beschäftigungsprogramm.

Klärendes Gespräch nächste Woche geplant
Zu einer möglichen Unvereinbarkeit zwischen Kurzarbeit und dem gleichzeitigen Stellenabbau verwies Platter auf das anstehende Gespräch mit der Swarovski-Geschäftsführung. Dieses soll noch diese Woche stattfinden. Swarovksi hatte angekündigt, die Kurzarbeit bis September zu verlängern und im Herbst „weitere konkrete Zahlen“ zu nennen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele