Trotz Virus „auf Tour“

Schüler sporteln für Europa

Niederösterreich
24.06.2020 08:45
Jeder für sich und doch alle gemeinsam sportelten sich die Schüler des BG/BRG an der Rechten Kremszeile durch die Zeit des Heimunterrichts. Denn wie berichtet initiierte Sportlehrer Martin Dürhammer einen eigenen, imaginären „Europa-Lauf“ für seine Schüler. Die „Krone“ war beim gestrigen Zieleinlauf mit dabei!

Als ein starkes Zeichen der Solidarität mit den anderen EU-Mitgliedsstaaten, und aus Sicherheitsgründen von zuhause aus, tourte der Kremser Sportlehrer Martin Dürhammer mit 114 Schülern auf einer fiktiven Karte quer durch Europa. Dabei wurde jeder Kilometer den die Kinder während des Heimunterrichts alleine oder mit den Eltern sportlich absolvieren, sogleich auch notiert und gewertet.

Längst wurde die Gesamtstrecke von, mit Luftlinie gerechnet, 15.500 Kilometern gemeistert. Gestern folgte dann auch der wohlverdiente, krisenbedingt jedoch auch lange Zeit sehr ungewisse, gemeinsame Zieleinlauf in Krems. „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Finale nun gemeinsam absolvieren konnten“, freut sich der Lehrer, dessen Initiative auch in der Landesregierung nicht unbemerkt blieb.

Zitat Icon

Es sind Ideen wie diese, die den europäischen Geist verkörpern. Der Einsatz von Professor Dürhammer und seinen Schülern ist vorbildlich!

Martin Eichtinger, EU Landesrat (VP)

„Der gemeinsame Zieleinlauf für Europa kann ein Vorbild für uns alle sein“, ist etwa auch EU-Landesrat Martin Eichtinger von der Aktion begeistert. Es scheint, als hätten der Lehrer und seine 114 Schüler mit ihrer Initiative bei Weitem nicht nur rein sportliche Ziele erreicht. . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele