Gefährlicher Einsatz:

Gasflasche in Flammen: Cobra-Beamte rückten aus

Niederösterreich
24.06.2020 14:00
Während zahlreiche Florianis noch mit Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser zu kämpfen hatten, mussten einige der Kameraden ihr Geschick bei anderen sehr heiklen Einsätzen beweisen: In Waidhofen an der Ybbs sorgte eine brennende Gasflasche für bange Momente, im Tullner Pflegeheim trat Ammoniak aus.

Es hat schon ruhigere Stunden für unsere Feuerwehren gegeben. Mehr als 2000 Florianis waren vor allem in den Bezirken Melk, Scheibbs, St. Pölten und Tulln im Zuge des Hochwassers vom Wochenende beschäftigt. Und auch diese Woche begann mit äußerst heiklen Einsätzen.

In Waidhofen an der Ybbs schrillten Montagfrüh die Sirenen: In einer Werkstatt geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts eine Acetylen-Gasflasche im Bereich des Ventils in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flasche zunächst mit zwei Löschleitungen und einem Wasserwerfer abkühlen und dann in einen nahen Bach bringen. Währenddessen rückte bereits die alarmierte Spezialeinheit Cobra in einem Polizeihubschrauber an. Nach einem gezielten Schuss von der Drehleiter der Feuerwehr aus konnte der Inhalt der Flasche sicher entweichen.

Montagabend waren dann die Florianis in Tulln gefordert, nachdem sie von Pflegekräften alarmiert wurden, die einen stechenden Geruch wahrgenommen hatten. Wie sich herausstellen sollte, stammte dieser von einem Kühlschrank, aus dem Ammoniak austrat. Die Kameraden trugen das Gerät ins Freie und belüfteten das Zimmer. Verletzt wurde bei beiden Einsätzen niemand.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele