Slogan verhöhnt

„Ich schäme mich!“ Empörung nach Banner-Skandal

Fußball International
23.06.2020 11:46

Beim 5:0-Sieg des englischen Meisters Manchester City gegen Burnley ist es zu einem Rassismus-Eklat gekommen - krone.at berichtete. Spieler und Trainer von Burnley reagierten erschüttert, nachdem am Montagabend kurz nach dem Anpfiff ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift „White Lives Matter - Burnley“ (Weiße Leben zählen - Burnley) über das Etihad-Stadion geflogen war.

Die Spieler beider Klubs waren vor dem Anpfiff am Mittelkreis niedergekniet, um ihre Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zu demonstrieren. Seit dem gewaltsamen Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch Polizeigewalt protestieren weltweit Hunderttausende Menschen gegen Rassismus unter dem Motto „Black Lives Matter“ (Schwarze Leben zählen). Der Slogan steht auch auf den Trikots aller Premier-League-Teams und ersetzt die Spielernamen.

„Ich schäme mich und bin peinlich berührt“, sagte nach dem Spiel Burnleys Kapitän Ben Mee. „Diese Leute müssen im 21. Jahrhundert ankommen und sich bilden.“ Trainer Sean Dyche sprach von einem inakzeptablen Verhalten (siehe Video oben).

Burnley verurteilte noch während des Spiels die Aktion ausdrücklich. „Wir möchten klarstellen, dass diese Leute bei uns nicht willkommen sind. Dies ist in keiner Weise das, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen“, hieß es in einer Erklärung.

Burnley stehe voll hinter der „Black Lives Matter“-Initiative der Premier League: „Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei der Premier League, bei Manchester City und bei allen, die zur Unterstützung von Black Lives Matter beitragen.“ Wer das Flugzeug und das Banner organisiert hat, ist nicht bekannt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele