Höhentief über Ö

Die nächsten Gewitterschauer steuern auf uns zu

Österreich
23.06.2020 11:34

Die Prognose trifft leider zu: Nur kurz dürfen wir uns am Dienstag über sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein freuen. Denn mit dem ruhigen Wetter ist es ab Mittwoch im Ostalpenraum auch schon wieder vorbei. Ein weiteres Höhentief steuert auf uns zu und hat einmal mehr Schauer und Gewitter im Gepäck.

Das letzte Höhentief, das am Wochenende vor allem über den Norden und Osten Österreichs hinweggefegt war, hatte es in sich. Besonders das Bundesland Niederösterreich war schwer von Regenfällen getroffen worden, innerhalb von 36 Stunden waren mancherorts bis zu 100 Liter pro Quadratmeter Regen gefallen, hatten die Wetterexperten der Unwetterzentrale bereits am Montag berichtet.

Höhentief: „Am Donnerstag Zentrum genau über Österreich“
Doch das nächste Höhentief kündigt sich bereits an, so die Experten. „Es verlagert sich bis Mittwoch rasch zu uns und liegt dann am Donnerstag mit seinem Zentrum genau über Österreich“, berichtete Florian Pfurtscheller von der Unwetterzentrale.

Bis zu 30 Grad im Westen
Vom Waldviertel bis hin zum Neusiedler See muss ab Mittwochnachmittag immer wieder mit Schauern gerechnet werden, ebenso sind lokale Gewitter möglich. Doch auch in Osttirol und Oberkärnten kann es da und dort donnern und blitzen. Im Westen steigen die Temperaturen auf hochsommerliche 30 Grad.

Österreich
Wetterdaten:

Am Donnerstag, so Pfurtscheller, liege das Höhentief direkt über den Ostalpen. Schon von der Früh weg müssen wir mit Gewittern und Schauern rechnen, ebenso im übrigen Tagesverlauf. Am ehesten trocken bleibt es lediglich ganz im Westen sowie ganz im Osten, auch die Sonne lässt sich dort noch am ehesten blicken.

Hochsommerlich am Wochenende, aber Gewitter möglich
Auch am Freitag und am Wochenende muss man laut aktueller Prognose wohl mit dem ein oder anderen Gewitter rechnen. In puncto Temperaturen wird es aber hochsommerlich. Im gesamten Land werden Werte zwischen 24 und 30 Grad erwartet, berichtet Pfurtscheller.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele