Datensatz zeigt:

Facebook versagt im Kampf gegen rechte Hassrede

Web
23.06.2020 10:32

Facebook geht weiterhin nicht konsequent gegen rechte Hassreden auf seiner Plattform vor. Zu diesem Schluss kommen der Bayerische, Westdeutsche und Norddeutsche Rundfunk nach der gemeinsamen Auswertung von 2,6 Millionen Postings und Kommentaren aus 138 meist geschlossenen rechten Facebook-Gruppen, in denen sich den TV-Sendern zufolge über 1000 mutmaßlich rechtswidrige Inhalte fanden. Der Bayrische Rundfunk spricht von einem Versagen Facebooks im Kampf gegen Hassrede.

Darunter fielen demnach antisemitische Hasspropaganda, Aufrufe zur Vergewaltigung oder SS-Runen. Zudem hätten sich mehr als zehntausend schwere Beleidigungen gefunden, viele davon rassistischer Art.

Ein Sprecher von Facebook Deutschland sagte den Sendern, das Unternehmen wolle „Hassrede natürlich löschen“ und habe „im Kampf gegen Hassrede in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht“. Der Konzern wisse aber auch, dass er Fehler mache und diese Arbeit nie beendet sein werde, „da es sich um ein breites, gesellschaftliches Problem handelt“.

Hass-Postings vervierfacht
Nach Angaben der drei Sender ist der Datensatz nicht repräsentativ, er verdeutliche aber Tendenzen. So zeige die Auswertung, dass sich der Anteil der anstößigen und hassgeladenen Sprache in den analysierten Gruppen zwischen 2012 und 2018 vervierfacht habe.

Von den 138 Gruppen gebe es bei 25 einen Bezug zur AfD. Ohne offizielle der Partei zugehörig zu sein, trugen die Gruppen demnach meist AfD im Titel. Es seien darin mehrere Accounts von Bundestags- und Landtagsabgeordneten zu finden gewesen. Die Abgeordneten seien auch in Gruppen aktiv gewesen, in denen mutmaßlich strafbare Inhalte gepostet wurden. Eine Anfrage habe die Partei unbeantwortet gelassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele