Viertel zum Gehalt

Auch Blecha für Bonus bei späterem Pensionsantritt

Österreich
29.08.2010 20:35
Nach Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl fordert nun auch SPÖ-Seniorenratspräsident Karl Blecha einen Bonus für Arbeitnehmer, die später in den Ruhestand treten. "Es ist höchst an der Zeit, ein Anreizsystem für längeres Arbeiten zu schaffen", sagte der SP-Pensionist beim Forum Alpbach.

Der Seniorenrat wird diese Frage im Herbst mit der Regierung im Zuge der Verhandlungen über die Pensionsanpassung besprechen, kündigte Blecha an.

Zum Thema Pensionserhöhung will er vorerst weiterhin nicht verraten, mit welchen Forderungen der Seniorenrat in die Verhandlungen gehen wird. Blecha verweist nur auf die gesetzlichen Bestimmungen, die eine Abgeltung der Inflation vorsehen, und das waren in den vergangenen zwölf Monaten 1,2 Prozent.

Derzeit nur "ausgeklügeltes Malussystem"
Das am vergangenen Mittwoch von der Wirtschaftskammer präsentierte Bonus-Modell für "Spät-Pensionisten" sieht vor, dass Arbeitnehmer, die über das Regelantrittsalter hinaus in Beschäftigung bleiben, für diese Zeit ein Viertel ihres Pensionsanspruchs zusätzlich zum Gehalt ausbezahlt bekommen. Ein weiteres Viertel soll der Arbeitgeber erhalten, der damit weniger Lohnkosten hätte. Die Hälfte verbliebe in der Pensionskasse. Blecha hält dies für "einen guten Diskussionsbeitrag", schließlich gebe es in Österreich derzeit "nur ein ausgeklügeltes Malussystem und keine Entsprechung durch ein Anreize bietendes Bonus-System".

Leitls Vorschlag orientiere sich am schwedischen Modell, das höhere Pensionen vorsieht, wenn die Arbeitnehmer später in den Ruhestand wechseln. Auch das finnische biete eine interessante Variante der Bonifikation von längerer Arbeit, sagte Blecha. Der Seniorenrat werde bis Herbst die Modelle durchrechnen und der Regierung entsprechende Vorschläge unterbreiten.

Blecha will nichts von höherem Pensionsalter hören
Die Anhebung des Regelpensionsalters, wie dies in der Sonntags-"Krone" etwa Ex-Finanzminister Hannes Androsch forderte, komme in Österreich jedoch "nicht in Frage", sagte der Seniorenvertreter. "Eine Erhöhung würde de facto nur eine Pensionskürzung bedeuten", glaubt Blecha. Jene, die im fortschreitenden Alter arbeitslos würden, würden dann mit niedrigeren Auszahlungen rechnen müssen.

Grundsätzlich bestehe die Herausforderung aber darin, die Lücke zwischen dem Regelpensionsalter und jenem Alter, in dem die Durchschnittsösterreicher tatsächlich in Pension gehen, zu verkleinern, betonte Blecha. "Es ist geradezu absurd, dass ein Industriestaat die Kenntnisse der älteren Generation in der Arbeitswelt nicht abrufen möchte." Durchschnittlich treten die Österreicher bereits mit 58 Jahren in den Ruhestand. Das Regelpensionsalter bei Männer ist 65, für Frauen 60 Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele