Schwangerenmord

Wie in CSI: Alte Socken führten zum Geliebten

Kärnten
23.06.2020 08:41

DNA im Müll - so wurde Schwangerenmord geklärt: Lebenslängliche Haft hat, wie berichtet, nicht rechtskräftig der Klagenfurter Helmut T. ausgefasst. Er soll seine hochschwangere Geliebte in Feffernitz erschlagen, erwürgt und ertränkt haben. 

Die Art, wie man ihn letztlich überführte, erinnert an die TV-Serie CSI. Denn T. hinterließ am Tatort kaum Spuren - lediglich Schuhabdrücke. Daraufhin durchsuchten die Ermittler auch den Abfall der großen Wohnanlage, in der T.s Familie lebt, und wurden tatsächlich fündig. Ein Paar Sneaker mit getragenen Socken drin. Die Schuhprofile passten zu Abdrücken auf der Leiche.

Lebenslängliche Haft
Doch wasserdicht wurde der Fall erst, als in den Socken schwarze Körperhaare gefunden wurden. DNA-Spezialistinnen gelang es, diese Haare in einem aufwändigen und teuren Verfahren auf 16.569 Positionen zu bestimmen - mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit stammen sie von T. Für Prozessbeobachter waren die Socken in Zusammenschau mit den übrigen Indizien der Grund, warum die Geschworenen den 36-jährigen Schiedsrichter in weniger als einer Stunde zur Höchststrafe verurteilt hatten.

Die heftig kritisierte Performance seiner Verteidiger Christine Lanschützer und Manfred Arbacher-Stöger trug wohl auch zu dem schnellen Verfahren, das von Richter Christian Liebhauser straff geführt wurde, bei: Man blieb bei einer „Nicht-schuldig-Strategie“, blieb aber entlastende Beweise schuldig. Spekuliert wird, warum T., diese wirre Verteidigung gewählt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele