Seekirchen

Der Pächter des Hofwirts ist insolvent

Salzburg
23.06.2020 09:00

Nach langem Hin und Her hat Seekirchen den Hofwirt im Zentrum für mehrere Millionen Euro sanieren lassen. Knapp ein Jahr nach der Neueröffnung muss man sich auf die Suche nach einem neuen Pächter machen. Der bisherige Wirt gibt auf, ein Konkursverfahren läuft. Geschätzte Verbindlichkeiten: 30.000 Euro.

Knapp ein Jahr nach der Eröffnung war schon wieder Schluss: Daniel Mild, Pächter des Hofwirts in Seekirchen, hat sein Lokal auch nach dem Ende der strengen Corona-Maßnahmen nicht wieder aufgesperrt. Schlimmer noch: Seine „Mild Gastronomie GmbH“ ist pleite - am Montag wurde per Eigenantrag ein Konkursverfahren eröffnet.

Laut Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV) gibt es Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 30.000 Euro. Bereits im Jahresabschluss 2019 schien demnach ein Bilanzverlust von rund 84.000 Euro auf. Masseverwalter ist der Anwalt Stefan Eder. Wind hatte den Hofwirt am 15. März 2019 wiedereröffnet. „Es ist zunächst gut angelaufen, die Coronakrise hat uns hart getroffen. Alle Veranstaltungen wurden storniert“, sagt Wind. Und: „Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.“

Mehrere Gastronomen bekunden ihr Interesse


Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP) muss sich damit auf die Suche nach einem neuen Pächter machen. Erste Interessenten gibt es bereits. Wer den Zuschlag erhält, ist allerdings noch offen.

2016 hatte es eine Bürgerbefragung über die Zukunft des historischen Baus im Zentrum gegeben. Die Mehrheit stimmte damals gegen den Abriss des Hofwirts. Die Gemeinde ließ das Gebäude daraufhin für knapp 2,5 Millionen Euro aufwändig sanieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele