Polizei gerufen:

Betrüger wollte Geld für Immobilienkauf

Burgenland
23.06.2020 07:43

In letzter Sekunde konnte eine aufmerksame Bankangestellte verhindern, dass ein Krimineller einer betagten Frau eine größere Summe Geld entlocken konnte. Der Mann hatte sich telefonisch bei der Rentnerin gemeldet und sich als in Deutschland lebender Angehöriger ausgegeben. Er wollte Geld für einen Immobilienkauf.

Der Betrüger hatte es in den vergangenen Tagen gleich zweimal mit derselben Masche versucht. Er kontaktiere zwei ältere Damen, die beide Verwandte in Deutschland haben. In bestem Hochdeutsch erzählte er seine Geschichte, von einem geplanten Immobilienkauf und ersuchte um finanzielle Unterstützung. Während ein Opfer sofort hellhörig wurde und das Gespräch beendete, brachte der Unbekannte eine Rentnerin dazu, zur Bank zu gehen. Doch als die betagte Burgenländerin eine größere Summe Geld beheben wollte, wurde die Angestellte skeptisch und schaltete die Polizei ein.

„Immer wieder kommt es zu diesen Neffentricks“, so ein Beamter. Sein Rat: „Telefonate, in denen Geld gefordert wird, sofort abbrechen und die vermeintlichen Verwandten direkt kontaktieren.“ Außerdem sollen Betroffene Anzeige bei der Polizei erstatten.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele