Der Herbst beginnt

Große Wetterbilanz: Dieser Sommer war ein Traum

Kärnten
29.08.2010 15:24
Am Mittwoch beginnt der Herbst – jedenfalls nach der Zeitrechnung der Meteorologen. Also ist es an der Zeit, den Sommer zu beurteilen. Immerhin titelte die "Krone" ja nach dem Siebenschläfertag am 27. Juni: "Dieser Sommer wird ein Traum!" Das Ergebnis? Der Lostag traf zu, und der Sommer war ein Traum!

Juni, Juli, August – das sind aus Sicht der Wetterwissenschaft die drei Sommermonate. Die Meteorologen der Zentralanstalt (ZAMG) haben für die "Krone" die Eckdaten analysiert. Die Ergebnisse sind nicht ganz unerwartet:

- Es gab 61 Sommertage, das sind Tage mit Temperaturen über 25 Grad. Üblicherweise sind es im Durchschnitt nur 46.

- 23 Mal kletterte die Quecksilbersäule in Kärnten (an der Messstelle Klagenfurt) auf über 30 Grad. Normal sind neun sogenannte Tropentage.

- Die Sonne schien bis zum Samstag 752 Stunden, üblich sind im Durchschnitt 692 Stunden.

- Die Durchschnittstemperatur für Juni, Juli und August wird sich bis Mittwoch bei 20,2 Grad einpendeln. Also ebenfalls um zwei Grad zu warm.

- Der heißeste Tag war der 22. Juli. In St. Andrä wurden 37,4 Grad gemessen, in Völkermarkt 36,4 und in Klagenfurt immerhin noch 35,7 Grad.

Zu wenig Regen
Allerdings, und diese Kehrseite der Medaille bekamen ja die Landwirte zu spüren: Es regnete zu wenig. 288 Liter kamen vom Himmel, 330 Liter hätten es sein sollen. Richard Gwaltl von der ZAMG: "Der Kärntner Sommer war heißer, trockener und sonniger als üblich."

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele