Ohne Mikroplastik

Paten für glyphosatfreies Gailtal werden gesucht

Kärnten
22.06.2020 13:10

Der geplante Einsatz des Unkrautvernichters Glyphosat in der Slow Food-Region ließ die Wogen hochgehen. Wie berichtet, will der verantwortliche Verein nun verzichten - allerdings vorerst nur für ein Jahr. Deswegen werden Mäh-Paten gesucht.

Rund 30 Kilometer lang ist die Strecke, die nun ohne Glyphosat auskommen wird. „Es werden Patenschaften ab einem halben Kilometer vergeben“, erklärt Hermann Jantschgi, Bürgermeister in Kirchbach. Die ersten Kilometer seien bereits reserviert.

Gemeinsam mit seinen Amtskollegen im Bezirk, Slow-Food-Papst Herwig Ertl und dem Verein Gailtalbahn hat er nach Alternativen für den Gifteinsatz gesucht. Händisch mähen wäre an sich kein Problem. „Nun ist außerdem im Gespräch, Bio-Schnur anstelle von Nylonfaden fürs Mähen zu verwenden“, sagt Jantschgi. Das wäre nachhaltiger und würde kein Mikroplastik in den Wiesen hinterlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele