Täter notoperiert

Taxilenker schießt in der Josefstadt auf Räuber

Wien
29.08.2010 12:28
Wildwest-Szenen haben sich in der Nacht auf Sonntag vor einem Lokal in der Leopoldstadt abgespielt: Zwei Slowaken überfielen einen Taxifahrer, attackierten ihn mit Pfefferspray und rissen ihn zu Boden. Da zückte der 66-jährige Taxler einen Revolver und schoss einem der Täter in den Bauch! Nach einer Not-OP wurden die Räuber festgenommen.

Der Taxilenker Heinz K. verbrachte kurz nach drei Uhr seine Pause im Café Adria in der Ausstellungsstraße. Dort wechselte er für die Kellnerin einige Geldscheine in Münzen. Das beobachteten fünf Männer vom Nachbartisch aus und schmiedeten einen brutalen Plan.

Als der Chauffeur kurz darauf einen Fahrauftrag erhielt und zu seinem Wagen ging, folgten ihm zwei der fünf Slowaken. Sie sprachen Heinz K. von hinten an – "Taxi" –, doch kaum hatte sich dieser umgedreht, sprühten ihm die Täter aus nächster Nähe Pfefferspray ins Gesicht. Dann rissen sie den 66-Jährigen zu Boden, zogen ihm seine Armbanduhr vom Handgelenk und versuchten auch die Geldbörse zu rauben.

Plötzlich griff der Taxifahrer nach seinem Revolver, für den er einen Waffenschein besitzt und den er im Dienst stets bei sich hat, und feuerte in panischer Angst in Richtung der Angreifer. Die Kugel traf den 23-jährigen Eduard R. in den Bauch.

Sein Komplize Robert R. (ebenfalls 23 Jahre alt) schleppte den Schwerverletzten ausgerechnet zu einem Taxi, mit dem die beiden Täter ins Spital fuhren. Nach einer Notoperation klickten dort für die Räuber die Handschellen.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele