Corona-Fall an Schule

Kärntner Klasse und Lehrer in Quarantäne getestet

Kärnten
22.06.2020 05:40

Es war eine Frage der Zeit: Am Samstag wurde der erste Corona-Fall an einer Kärntner Schule bekannt. Nachdem der Bursche positiv auf das Virus getestet wurde, werden nun Konsequenzen gezogen: Er und seine Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Absonderung, alle werden getestet und in der Schule gelten strenge Sicherheitsregeln.

Noch ist nicht klar, ob sich auch andere Schüler oder Lehrer der höheren Bildungsanstalt in Klagenfurt mit dem Virus infiziert haben - zurzeit werden sie getestet. „Wie bei jedem Corona-Fall wurde auch hier das Contact Tracing sofort in die Wege geleitet. Die Kontaktpersonen sind ab Montag in Quarantäne, Schüler und Lehrer werden getestet“, informiert Landeshauptmann Peter Kaiser.

Erster Corona-Fall an Schule
Als Konsequenz der Schule haben sich sowohl Lehrer als auch Schüler künftig strengstens an verschärfte Anti-Corona-Vorgaben zu halten: Ab Montag gilt etwa wieder Maskenpflicht auf den Gängen. Damit kein „Virus-Cluster“ entsteht, soll der Mindestabstand von einem Meter strengstens eingehalten werden. In einem Schreiben der Direktion an das Lehrpersonal steht: „Wer seinen Arm ausstreckt und jemanden berühren könnte, ist viel zu nahe.“

Wie berichtet, ist dieser Fall der erste an einer Schule in Kärnten. Bildungsdirektor Robert Klinglmair dazu: „Entscheidend ist, dass der Ablaufplan funktioniert. Egal ob am Wochenende oder am Abend - die Bildungsdirektion ist jederzeit erreichbar. Die Schule hat uns sofort informiert, der Informationsfluss war perfekt. Jetzt warten wir die Ergebnisse der Tests ab.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele