Weltnaturerbe-Insel

Separatisten im Jemen nehmen Socotra ein

Ausland
21.06.2020 14:22

Die Separatisten im Südjemen haben die strategisch wichtige Insel Socotra unter ihre Kontrolle gebracht. Wie Vertreter beider Konfliktparteien mitteilten, begannen die Separatisten am Wochenende mit der Einrichtung einer Autonomieregierung auf der Insel. Ein Sprecher der jemenitischen Regierung rief die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition im Jemen zur Unterstützung im Kampf gegen die Separatisten auf.

Die Eroberung Socotras bringt die Regierung von Präsident Abd-Rabbu Mansour Hadi zusätzlich unter Druck. Ein Regierungssprecher bat die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition um Hilfe.

Situation auf der Insel „beruhigt“
Ein ranghoher Vertreter des separatistischen Übergangsrats im Südjemen (STC), Salem Abdullah al-Socotri, gratulierte den Kämpfern zur Einnahme Socotras. Diese hätten die Situation auf der Insel „normalisiert“, erklärte er.

Eroberung begann am Freitag
Die Separatisten hatten am Freitag mit dem Socotra-Einsatz begonnen. Am Samstag nahmen sie die Insel vollständig ein. Die Kämpfer waren demnach zunächst in der Insel-Hauptstadt Hadibu gelandet und hatten dort Kontrollposten eingerichtet.

Regierungssprecher: Ausgewachsener Putsch“
Ein Sprecher der jemenitischen Regierung sprach von einem „ausgewachsenen Putsch“ auf der nahe wichtiger Schifffahrtsrouten im Indischen Ozean gelegenen Insel. Der STC hatte Ende April eine eigene Regierung im Südjemen ausgerufen. Die Separatisten kämpfen seit Jahrzehnten für einen unabhängigen Staat Südjemen. Solch ein Staat hatte bereits vor der jemenitischen Vereinigung im Jahr 1990 bestanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele