Nach Genehmigung:

Ansturm auf Pfänder Rennen

Vorarlberg
21.06.2020 11:30

Nach einer Woche zwischen Hoffen und Bangen steht seit Freitag fest: Das Pfänder Rennen wird am 1. Juli stattfinden. Mehr noch: Das Bergzeitfahren auf den Bregenzer Hausberg verspricht ein Rad-Event der Extraklasse zu werden. So wird neben Ötztaler-Rekordmann Mathias Nothegger auch Skibergsteig-Ass Daniel Zugg die sechs Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen.

Am Dienstag war die Freude bei der „Équipe Hondo“ - den Veranstaltern des für 1. Juli geplanten Pfänder Rennens - groß: Nach langem Warten kam von der Bezirkshauptmannschaft Bregenz endlich das erhoffte „Go“ für das Berg-Einzelzeitfahren von der Lochauer Kirche auf den Pfänder. Doch die Freude währte nicht lange. „Am Mittwoch wurde dann die ursprüngliche Entscheidung, dass wir das Rennen mit knapp 200 Teilnehmern fahren können, zurückgenommen“, sagt Cornelius Greussing. „Erlaubt wären nun maximal 100 Starter, aber wir haben bereits jetzt deutlich mehr Interessenten und es werden täglich mehr.“ 

Doch die Veranstalter wollten sich nicht geschlagen geben und fanden eine spezielle Lösung, wie dennoch 200 Personen an den Start gehen können.  „Es wird quasi zwei Rennen geben“, verrät Greussing. „Die ersten 100 Teilnehmer starten ab 17.45 Uhr mit einem 20-Sekunden-Abstand. Ab 18.45 Uhr folgt dann der zweite Block. Wichtig ist, dass es zu keiner Durchmischung zwischen den Starterfeldern kommt.“

Als die Anmeldung dann am Freitagnachmittag online ging, setzte ein wahrer Run auf die begehrten Startplätze ein. In weniger als 48 Stunden waren alle (!) Tickets vergeben. Und zwar an einige richtige „Kaliber“: Neben dem Feldkircher Vorjahressieger Christian Schmitt wird auch Franz Schlachter (D) vom UCI Continental-Team Maloja Pushbikers mit von der Partie sein.

Ebenfalls genannt hat der Bregenzer Mathias Nothegger, zweifacher Sieger des legendären Ötztaler Radmarathons und auch Leon Pauger, aktuell Triathlon-Vizestaatsmeister über die Sprintdistanz. Außerdem wird auch Top-Skibergsteiger Daniel Zugg den Kampf gegen die Uhr und den Pfänder in Angriff nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
bedeckt



Kostenlose Spiele