Tausende verlieren Job

Auch Karstadt-Sports-Filialen müssen schließen

Wirtschaft
20.06.2020 18:07

Zusätzlich zur geplanten Schließung von Dutzenden Filialen der zur österreichischen Signa gehörenden Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sollen auch 20 der 30 Niederlassungen der Tochter Karstadt Sports zusperren. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Samstag. Die Verhandlungen hätten bis zum frühen Morgen gedauert, hieß es.

Geschlossen werden sollen die Standorte in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Hamburg und München sowie die Hauptverwaltung von Karstadt Sports in Essen. Insgesamt seien 700 Arbeitsplätze betroffen. Eine Liste, welche Filialen dicht gemacht werden sollen, ist noch unklar.

Tausende Beschäftigte verlieren Arbeit
Die deutsche Einzelhandelskette Galeria Karstadt Kaufhof gehört der Signa Holding des österreichischen Immobilieninvestors Rene Benko. Dieser hat bei dem Konzern seit Juni 2019 das alleinige Sagen.

Der angeschlagene deutsche Warenhauskonzern hatte am Vortag die Schließung von 62 seiner 172 Häuser angekündigt. Nach Angaben des Gesamtbetriebsrates werden dadurch insgesamt 5317 Beschäftigte ihre Arbeit verlieren. Der Konzern hat derzeit noch 28.000 Arbeitnehmer. Ursprünglich hatte die Geschäftsführung sogar bis zu 80 Geschäfte zusperren wollen.

Die Geschäftsführung von Galeria Karstadt Kaufhof hatte die Maßnahmen am Freitag als unvermeidlich bezeichnet. „Wir wissen, was dies für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet. Aber dieser Schritt ist ohne Alternative, weil diese Filialen den Gesamtbestand des Unternehmens gefährden“, sagte der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz.

Warnung vor Aussterben der Innenstädte
Angesichts der angekündigten Schließungen warnen Kommunen und Politik vor einem Aussterben der Innenstädte. „Die betroffenen Kommunen müssen gemeinsam mit dem Handel und den Immobilieneigentümern Zukunftsstrategien erarbeiten“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der „Passauer Neuen Presse“. Eine zentrale Rolle komme den Immobilieneigentümern zu.

Der Shopping-Center-Manager ECE als einer der großen Vermieter kündigte weitere Gespräche an. „Solange noch nichts endgültig entschieden ist, wollen wir versuchen, weiter mit Karstadt Kaufhof zu verhandeln und für die Standorte zu kämpfen“, sagte Steffen Eric Friedlein, Geschäftsführer Vermietung der ECE, am Samstag in Hamburg. 12 der 172 Standorte des Konzerns befinden sich - oftmals schon seit Jahrzehnten - in verschiedenen von der ECE betriebenen Shopping-Centern und seien zu einem großen Teil von den Schließungsplänen betroffen.

„Wir haben in den letzten Wochen mit viel Engagement und großem Einsatz zwischen Galeria Karstadt Kaufhof und den Eigentümern unserer Center vermittelt und sehr weitreichende Lösungsangebote erarbeitet, um Standortschließungen in unseren Centern zu vermeiden und die Arbeitsplätze in den Filialen zu erhalten“, sagte Friedlein.

Grüne fordern „Kauf-vor-Ort“-Gtuscheine
Die Grünen forderten, die deutsche Bundesregierung müsse „Kauf-vor-Ort“-Gutscheine einführen, um den stationären Einzelhandel sowie örtliche Dienstleistungen und Gastronomie zu unterstützen. „Innenstädte und Ortskerne dürfen nicht aussterben. Die Bundesregierung muss deshalb die Überbrückungshilfen dringend über August hinaus verlängern“, sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele