Unverletzt geblieben

Tirol: Alpinisten mussten Nacht am Berg verbringen

Tirol
20.06.2020 15:00

Zwei deutsche Alpinisten im Alter von 28 und 29 Jahren haben sich am Freitag bei einer Bergtour auf die Laliderer Spitze im Karwendelgebirge verirrt und mussten von der Bergrettung geborgen werden. Die Aktion gelang erst gegen 7 Uhr, die 28-Jährige und ihr Begleiter verbrachten die Nacht in einem selbst errichteten Biwak und blieben unverletzt.

Die beiden waren vom Karwendel-Parkplatz in Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land) mit ihren Fahrrädern in Richtung Roßloch gestartet. Dort stellten sie die Räder ab und stiegen zu Fuß in Richtung Laliderer Spitze auf und hatten vor, dort in der Biwakschachtel zu übernachten. Die erforderliche Ausrüstung hatten die Alpinisten bei sich.

Position musste neu geortet werden
Allerdings verstiegen sie sich immer mehr in Richtung Westen und damit zur Bockkarspitze. Um 21.20 Uhr brach die Dunkelheit ein und sie setzten den Notruf ab. Anschließend richteten sich der Mann und die Frau im Bereich unterhalb des Gipfels der Bockkarspitze ein Biwak ein und warteten auf die Bergung durch die Bergrettung. Zwei Helfer stiegen bis 2 Uhr aber zum Laliderer Biwak auf, da es als Einsatzort ausgemacht wurde. Dort konnten die Einsatzkräfte jedoch niemanden antreffen und die Position der beiden Deutschen musste durch die Leitstelle Tirol neu geortet werden. Um 7 Uhr wurden die Alpinisten schließlich von der Bergrettung gefunden und begleitet, bis sie ein Hubschrauber bergen konnte.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele