Raus in die Natur

Topfit in den Bergsommer

Kärnten
20.06.2020 09:00

Gesundheit und ein starkes Immunsystem sind wichtig. Das ist für Ulli Eder aus dem Mölltal klar. Ihr Rat: „Raus in die Natur!“

Ulli sprüht vor Energie und Tatendrang: „Wer rastet, der rostet!“, ist das Motto der hübschen 29-jährigen Fitnesstrainerin und Yoga-Lehrerin: „Das einzig Gute am Coronavirus ist, dass sich viele wieder ihrer eigenen Gesundheit bewusst geworden sind und mehr auf sich achten.“

Und auch mit der „BergKrone“ wanderte Ulli hoch hinaus, hinauf zum Marterle, dem wunderschönen Wallfahrtsort oberhalb von Rangersdorf in 1861 Meter Seehöhe. Ulli: „Wer sich selbst etwas Gutes tun will, der muss einfach nur hinaus gehen. Es muss aber keine Alm und kein Gipfel sein, es reichen ein Spaziergang durch den Wald oder der eigene Garten, um seine Gesundheit und sein Immunsystem zu stärken.“

Auf unserem Weg hinauf auf den Hohen Leitenkopf bleibt Ulli plötzlich neben ein paar abgelagerten Baumstämmen stehen: „Weißt du eigentlich, wie wichtig ein gestärktes Muskelkorsett ist? Ich mache während meiner Touren deshalb immer wieder ein paar Übungen. Dafür brauche ich kein Fitnesscenter. Mir reichen ein paar Baumstämme, ein Stein oder ein Zaun, um zu trainieren.“ Schon trainiert Ulli mit Dips ihre hinteren Oberarm-Muskeln.

Ulli: „Dafür brauchen wir auch keine Gewichte, sondern es reicht das eigene Körpergewicht. Das reicht aus, um mit einfachen Übungen die Tiefenmuskulatur zu stärken. Vielen Problemen, wie etwa Rückenschmerzen, kann man damit vorbeugen, seine Körperhaltung verbessern und außerdem wird man resistenter gegen Verletzungen.“

Für die „BergKrone“-Leser zeigt Ulli deshalb ein paar Übungen, die man ganz leicht bei seinen kommenden Bergtouren und Wanderungen einbauen kann. Viel Erfolg beim Ausprobieren. 

Dips sind eine Kraftübung, um die hintere Oberarm-Muskulatur zu kräftigen. Die Hände werden dabei schulterbreit auf dem Baumstamm platziert, die Beine sind ausgestreckt oder abgewinkelt, damit es leichter wird. Senke den Körper danach dicht am Baumstamm ab und beuge die Arme, danach stützt du dich wieder hoch.

Push Up’s in der Schräglage sind die klassische Vorübung zur Liegestütze und stärken dabei den gesamten Schultergürtel sowie die Brustmuskulatur. „Wichtig ist, auf die Körperspannung zu achten“, so Ulli.

Explosive Sprünge auf der Stelle! Gehe, so weit du magst, in die Knie und nimm die Arme zum Schwungholen nach hinten. Drücke dich dann kraft- und schwungvoll vom Boden ab.

Ausfallschritt: Je länger der Schritt, desto mehr werden deine Gesäßmuskeln beansprucht. Bei dieser Übung setzt du ein Bein vor das andere - anstelle von normalen Schritten machst du allerdings Ausfallschritte.

Squats: Die Füße sind breiter als hüftbreit auseinander, beuge die Knie und Hüfte, um in eine tiefe Hocke zu senken. Die Hände zeigen nach vorne. Je tiefer , umso intensiver wird diese stärkende Übung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele