Debatte um Problemtier

Messner: „Ich bin für die gezielte Jagd auf Wölfe“

Salzburg
20.06.2020 06:00

Ein Bescheid aus dem Salzburger Land sorgt für heftige Debatten zwischen Tierschützern und Vertretern der Almwirtschaft bzw. der Jägerschaft. Ein Wolf, der Dutzende Weidetiere gerissen hat, ist zum Abschuss freigegeben. Der Fall wird Gerichte lange beschäftigen. Doch eine Frage bleibt: Wie umgehen mit dem Wolf?

Der Wolf, durch pädagogisch fragwürdige Märchen als Angstfaktor vermittelt, er schleicht seit einiger Zeit wieder durch unsere Gegenden. Zuletzt befand die BH St. Johann im Salzburger Pongau, dass man einen Problemwolf, der Dutzende Weidetiere gerissen hat, zum Abschuss freigeben dürfe. Tierschutzvereine haben schon Einspruch angekündigt. Auch Wolfsforscher Kurt Kotrschal sagt: „Wir haben uns zum Schutz dieser Tiere verpflichtet. Wir reden von aktuell 20 bis 40 Wölfen in Österreich.“ Generell sei Österreich beim Artenschutz rückständig. „Wir haben eine enorme Rate von illegalen Abschüssen.“

Zitat Icon

Es besteht kein Grund zur Panik, der Wolf ist für Menschen quasi ungefährlich. Lernen wir, mit ihm zu leben.

Wolfsforscher Kurt Kotrschal

„Lässt man die Wölfe gewähren, werden sie immer mehr“
Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg, verteidigt die Entscheidung. „Lässt man die Wölfe gewähren, werden sie immer mehr. Dann treiben die Bauern ihre Tiere nicht mehr auf die Alm, das gefährdet die Almbewirtschaftung und den Tourismus.“

Prominente Schützenhilfe erhält Stock von Reinhold Messner. Der Bergsteiger und Alpenexperte sorgt sich um das Gleichgewicht des alpinen Kulturraumes. „Ich bin daher für die gezielte Jagd auf Wölfe.“

Laut Stock investiere Salzburg schon viel in den Herdenschutz (zurzeit Elektrozäune). Sein Problemwolf dürfte davonkommen. Der Fall werde wohl alle Instanzen bis zum Europäischen Gerichtshof durchlaufen. Dann ist das Tier längst über alle österreichischen Berge, an Altersschwäche oder durch einen Wilderer gestorben. Kurt Kotrschal: „Österreich ist ein Wolfsland. Es besteht kein Grund zur Panik, der Wolf ist für Menschen quasi ungefährlich. Lernen wir, mit ihm zu leben.“

Erich Vogl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele