Licht und Schatten

Suche nach einer neuen Stadt-Strategie für Linz

Oberösterreich
20.06.2020 18:00
58 Leerstände sind derzeit in der Linzer Innenstadt zu verzeichnen – wie man die Linzer City wieder attraktivieren will, dafür läuft derzeit ein vierstufiger Prozess, der vor der Finalisierung steht. Erste Teilergebnisse sickerten bereits durch, laut diesen bringt etwa der Tourismus wenig, dafür sind die Mietpreise relativ moderat.

„Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen – wenn alle Ergebnisse vorliegen, werden sie präsentiert“, hält sich Roland Murauer, einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern der „CIMA Beratung + Management GmbH“ aus Ried/I. noch bedeckt. Die Experten aus dem Innviertel sind maßgeblich an diesem Projekt beteiligt, mit dem eine neue, erfolgreiche(re) Strategie für die Innenstadt gefunden werden soll.

Online-Affinität erhöht
Erste Ergebnisse der Analyse – sie wurde im Zeitraum August 2019 bis März 2020 erstellt – sickerten nun aber bereits durch. Etwa, dass die Online-Affinität der insgesamt 2003 Innenstadtbetriebe (davon 406 Handels- und 199 Gastro-Unternehmen) vor Corona gut war, 77% der Handelsbetriebe hatten eine eigene Homepage (siehe auch Grafik links). Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich diese Quote durch den Corona-Shutdown noch erhöht hat – vor allem jene der Online-Shops.

Hohe Kaufkraft
Hoch ist laut den ersten Ergebnissen auch die Kaufkraft in der Innenstadt (141 Millionen €), allerdings ist der Anteil des Tourismus am Kaufkraftvolumen mit 8 Prozent überschaubar – da gäbe es sicher Potenzial. Und wie schaut’s mit den Geschäftsmieten aus? In der sogenannten A-Lage (siehe Grafik links unten) stiegen die Mieten je nach Geschäftsfläche in den vergangenen zehn Jahren um 15% bis 20%, in B-Lagen hingegen wurden sie teilweise um bis zu 8% günstiger. Zum Vergleich: Für A-Lagen stiegen die Mieten im gleichen Zeitraum in Graz um bis zu 24,7%, in B-Lagen um bis zu 29,9%. An den Mieten allein kann’s also nicht liegen, dass die Linzer Innenstadt scheinbar an Faszination verliert

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele