Grotesker Wirbel

Post in Großgmain bleibt, Umzug zum Partner trotzdem fix

Salzburg
28.08.2010 10:39
In Großgmain hat die Post für die Schließung ihres Amtes bereits alles vorbereitet. Der Umzug in den Einkaufsmarkt war längst beschlossene Sache. Jetzt verbietet die Regulierungsbehörde aber das Aus. Begründung: Die Filiale ist sehr wohl wirtschaftlich zu führen. Die Übersiedlung kommt aber trotzdem: am Papier als richtiges Postamt.

"Eine Sauerei, was hier passiert", schimpft Bürgermeister Sebastian Schönbuchner (Bild). Die Post legte in ihrem Schließungswahn auch für Großgmain Defizite vor: "Das kann keiner nachvollziehen", traute der Ortschef den Berechnungen von Beginn an nicht. Gerade Großgmain wird auch von den bayrischen Nachbarn gut frequentiert. 1.000 Kunden kämpften schließlich mit einer Unterschriftenaktion gegen das Aus.

Post bricht Gesetz
Jetzt bestätigt die Regulierungsbehörde die Bedenken: Großgmain darf nicht geschlossen werden. Begründung sind erstmals in Salzburg nicht die Kilometer-Abstände zu den nächsten Postämtern, sondern die eindeutige Wirtschaftlichkeit. "Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die Post bricht vorsätzlich mit dem Gesetz", ist auch Gewerkschafter Kurt Friedl sauer.

Post zahlt doppelte Miete
Der Umzug zum angeblichen Postpartner wird in Großgmain aber trotzdem nicht gestoppt. Die Filiale schrumpft auf gerade einmal sechs Quadratmeter. Bankkunden haben der Post bereits den Rücken gekehrt. Die beiden Mitarbeiter übersiedeln nicht in das Alibi-Amt. Und noch eine Groteske kommt dazu: Die Post zahlt doppelte Miete. Der Vertrag im Haus der Gemeinde wurde noch nicht gekündigt.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele