Auf Flucht vor Polizei

Drogenlenker (25) von Müllabfuhr ausgebremst

Wien
19.06.2020 12:34

Ein 25 Jahre alter Drogenlenker hat sich am Donnerstagvormittag in Wien-Ottakring einer Polizeianhaltung entzogen, ist davongerast und hat dabei mehrere Passanten und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Gestoppt wurde er schließlich durch einen Wagen der Müllabfuhr. Der Führerschein war dem Mann bereits entzogen worden, trotz Waffenverbots hatte er mehrere Utensilien im Fahrzeug.

Der Serbe fuhr gegen 8.30 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Koppstraße stadtauswärts. Eine Polizeistreife forderte ihn mittels Blaulicht und Folgetonhorn zum Anhalten auf, stattdessen raste der Mann davon. Passanten am Schutzweg mussten ihm ebenso wie andere Fahrzeuglenker ausweichen. In Penzing war die Flucht zu Ende - „ein Fahrzeug der MA 48 versperrte dem 25-Jährigen den Weg“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

Bei der Überprüfung kam heraus, dass dem Lenker der Führerschein bereits entzogen worden war. Eine amtsärztliche Untersuchung wegen des Verdachts der Suchtmittelbeeinträchtigung verweigerte der Mann. Dies wird rechtlich der Verweigerung des Alkomattests gleichgestellt und es gelten die Rechtsfolgen von über 1,6 Promille.

Elektroschocker und Schreckschusspistole dabei
Gegen den Serben bestand außerdem ein aufrechtes Waffenverbot. Im Fahrzeug hatte er einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker und eine Schreckschusspistole. Die Waffen wurden sichergestellt, der Mann mehrfach angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele