Schutz und Kuriosum

Zehn Jahre Poller in Salzburg

Salzburg
19.06.2020 16:45

An diesem Wochenende werden die Poller in der Stadt Salzburg zehn Jahre alt. 26 bewegliche Polleranlagen bilden den Ring um die Fußgängerzonen am linken und rechten Salzachufer. Dreieinhalb Millionen Einfahrten von Fahrzeugen sind so in die Salzburger Altstadt verhindert worden. 

1323 Unfälle hat es in den vergangenen Jahren mit den hüfthohen Eisenzylindern gegeben: Müllauto gegen Poller, Pkw gegen Poller, Taxi gegen Poller. Ein ungewöhnlicher Vorfall war es, als eine Kutsche durch die Poller in die Höhe gehoben wurde und die Pferde nachhaltig verschreckte. 

Bitte wenden!

Täglich drehen rund 1000 Pkw-Lenker vor den Pollern um. Das System musste im Alltagsbetrieb verfeinert werden, da anfänglich viele Autofahrer dagegen gefahren sind.

Das große Ziel des Sperrsystems war, die Fußgängerzonen in der Salzburger Innenstadt zu beruhigen. Das haben die Anlagen auch bewirkt. In Europa haben sich die Salzburger Poller zu einem Vorzeigeprojekt etabliert. Trotz der 3000 Ausnahmegenehmigungen für Innenstadtbewohner sind deutlich weniger Autos in der Altstadt zu beobachten, die Investition von 1,65 Millionen Euro hat sich ausgezahlt.

Touristen verwenden Poller unverständlicherweise gerne als Selfie-Motiv und auch Kinder haben zeitweise ihren Spaß damit. Ab und an lassen sie sich um elf Uhr, wenn die Poller ausfahren, in die Höhe fahren. Unter 40 Kilogramm Gewicht funktioniert das nämlich.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele