Nix wie los

Beinahe eine Seentour zur Coburger Hütte

Tirol
19.06.2020 17:00

Igelsee, Seebensee, Drachensee: Diese Bike- & Hike-Tour durch das Gaistal zur Coburger Hütte ist (fast) etwas für Wasserratten. Wir setzen jedenfalls auf Muskeln, nicht auf Strom!

In der Leutasch fährt man ins Gaistal bis zum Parkplatz Salzbach. Hier beginnt der gemütliche „Ritt“ auf dem Mountainbike Richtung „Coburger Hütte“. Wir bleiben stets auf dem Fahr- bzw. Talweg, der der Leutascher Ache folgt. Steile Passagen gibt es kaum, da und dort verläuft die Forststraße auch ein Stück abwärts. Aufpassen heißt es leider auf die E-Biker, die das Tal fast „überfahren“.

Davon lassen sich die konservativen Radler freilich nicht irritieren. Es geht zwischen der Rückseite der Mieminger Kette und dem Wetterstein dahin – Kare bieten tolle Eindrücke. Die Leutascher Ache präsentiert sich wie ein Wildfluss, später der Gaistalbach als liebliches Fließgewässer.

Nach einer Seilbahnstation ist rasch das erste ruhende Gewässer erreicht: der Igelsee. Anschließend halten wir uns bei der Weggabelung links, nun zieht die Fahrstraße ein Stück hinunter. Vorsicht: In dieser Passage wechselt man nicht (!) auf den bezeichneten Fußweg zur Coburger Hütte. Die Forststraße (an der Stelle nicht beschildert) leitet später erneut empor, diesmal heftiger. Nach einem weiteren Abschnitt abwärts ist die Seebenalm erreicht. Dominant drängt sich gegenüber das Zugspitzmassiv ins Blickfeld.

Die Räder werden hier geparkt, auf einem breiten Fußweg geht es jetzt zu Fuß kurz hinauf zum Seebensee, der wohl schon millionenfach als Motiv in Kombination mit der Zugspitze herhalten musste. Am Seeende beginnt der Steig über den „Hüttenbichl“ zur Coburger Hütte. Ausdauer ist nun abschließend gefragt. Hinter der Einkehr sorgt der Drachensee für Staunen.

Zurück wandern bzw. radeln wir entlang der Hinroute. Mehrfach könnte man knapp abseits der Strecke noch bei Almen einkehren.

Factbox:

Talort: Leutasch (1136 m)

Ausgangspunkt: Parkplatz Salzbach (rund 1250 m) im Gaistal; letzter Parkplatz im Tal; Tagesgebühr 4 Euro; Kartenzahlung nur beim ersten Parkautomaten am Talbeginn

Strecke: Fahrweg, Fußweg, (steiler) Steig

Voraussetzung: Kondition, Ausdauer

Kinder: ab 12 Jahren

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Mountainbike, Helm

Mountainbuggy: nein

Einkehrmöglichkeit: Coburger Hütte (1917 m), T 0664/32547 14, www.coburgerhuette.at; täglich geöffnet, kein Ruhetag; Seebenalm, Tillfussalm, Gaistalalm, Hämmermoosalm

Besonderheit: Knapp vor der Seebenalm ist der „Talblick“ - ein schöner Aussichtspunkt hinunter ins Ehrwalder Becken

Anreise mit Öffis: Linienbus vom ÖBB-Bahnhof Seefeld zum Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 850 Hm (Auf- bzw. Abstieg, hin- und retour zusammen)

Länge: ca. 13,5 km (Ausgangspunkt-Coburger Hütte)

Zeit: ca. 3 bzw. 1 3/4 Std. (Hin- bzw. Rückweg; ca 2 Stunden Bike Ausgangspunkt-Seebenalm, ca. 1 Std. Hike Seebenalm-Coburger Hütte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele