„Beängstigend“

Anna Netrebko hofft, dass Corona „bald vorbei ist“

Adabei
19.06.2020 08:43

Für Opernstar Anna Netrebko war die Corona-bedingte Auszeit von der Bühne, wie für „alle meine Kollegen“, sehr schwierig. „Ich habe alle Interviews abgelehnt und wollte überhaupt nicht über dieses Thema sprechen“, sagte die Sopranistin vor ihrem Auftritt in Dresden am Freitagabend. Sie verwies auf viele Sänger und Musiker ohne Arbeit, in äußerst schlechter finanzieller Situation.

„Das ist natürlich beängstigend“, sagte sie. „Ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist.“ Netrebko und ihr Mann, der aserbaidschanische Tenor Yusif Eyvazov, sind die Stars der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Dresdner Semperoper nach gut drei Monaten Zwangspause.

„Es ist noch sehr früh“
Netrebko gibt dabei ihr Rollendebüt als Elisabetta in Verdis Oper „Don Carlo“ - wegen der Corona-Schutzmaßnahmen in einer konzertanten Kurzfassung für Kammerensemble. Die insgesamt vier Abende sind ausverkauft und der Aufakt der Programmreihe „Aufklang!“ - wegen der aktuellen Hygienebestimmungen mit beschränkter Platzkapazität.

Netrebko ist der Semperoper dankbar für die Möglichkeit, wieder auf der Bühne zu stehen. „Es ist noch sehr früh und sie sind sehr mutig“, sagte sie. Auftritte müssten momentan in etwas experimenteller Form stattfinden, um die Regeln in der aktuellen Situation einzuhalten. „Aber wir müssen das Positivste daraus machen“, sagte sie. „Das Wichtigste ist, weiterhin Musik zu machen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele