15 Standorte geplant

Bald Einkauf per Schließfach in Linz möglich

Oberösterreich
19.06.2020 17:00
St. Florian, Lichtenberg und Gramastetten haben bereits ihre „digitalen Marktplätze“ umgesetzt. Nun zieht auch Linz nach. Für das österreichweit erste Projekt dieser Größenordnung werden nun erst einmal potenzielle regionale Lieferanten gesucht.

Eigentlich kennt man derartige Container bisher nur von der Post. „Der digitale Marktplatz ist eine Abholstation, in der Waren von den Lieferanten abgelegt werden und vom Kunden einfach und zu jeder Zeit abgeholt werden können. Damit gibt es keine langen Wartezeiten im Geschäft und keine eingeschränkten Öffnungszeiten mehr“, klärt FP-Stadtvize Markus Hein auf.

Extra Wege ersparen
Mit den Abholfächern sollen vor allem ältere Menschen im Alltag entlastet werden – ob bestellte Pakete, die tägliche Post oder spezielle Einkäufe, extra Wege werden mithilfe des digitalen Marktplatzes eingespart. Die Waren werden online oder telefonisch bestellt und vom Verkäufer im Container abgelegt. Der Kunde erhält einen Abholcode, mit dem er die Sendung entnehmen kann.

Volkshäuser als Terminals
Das Besondere des Linzer Pilotprojekts: Während in Testgemeinden wie etwa in St. Florian nur eine Abholstation zu finden ist, sollen es in Linz deren 15 sein. So ist bei jedem Volkshaus von Urfahr bis Ebelsberg ein solcher Container eingeplant. „Jetzt werden die Standorte einmal evaluiert, aber ich würde mir wünschen, dass wir noch im Herbst die Abholstationen errichten können“, so Hein.

Info für Lieferanten
Auf www.digitalermarktplatz.com finden interessierte Lieferanten für das Linzer Pilotprojekt jede Menge Information.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele