Bei Fahrt in Urlaub

An der steirischen Grenze wird weiter kontrolliert

Steiermark
19.06.2020 06:30

Die Kontrollen an der Grenze zu Slowenien bleiben aufrecht. Assistenzeinsatz des Heeres läuft weiter. Alle Übergänge sind aber mittlerweile wieder geöffnet

Endlich! Viele Steirer konnten die Öffnung der Grenzen in Richtung Süden nicht mehr erwarten, nutzten bereits das vergangene lange Wochenende für einen Abstecher nach Piran, Opatija oder Grado. Bei der Rückreise nach Österreich wird aber auch in Zukunft kontrolliert.

„Der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz gegen illegale Migration läuft ja weiter“, betont Oberst Christian Fiedler vom Militärkommando Steiermark. Zwei Kompanien von Milizsoldaten sind dafür an der steirisch-slowenischen Grenze im Einsatz.

Geduld bei der Heimfahrt
Mittlerweile sind wieder alle Übergänge geöffnet. „Es ist aber weiterhin mit Kontrollen zu rechnen - und da unterstützt uns das Bundesheer“, stellt Fritz Grundnig, Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark klar. „Die Reisefreiheit nach Corona gilt ja, zumindest bei der Einreise nach Österreich, nach wie vor nicht für alle Staaten. Bürger aus Serbien oder Bosnien brauchen etwa weiterhin ein ärztliches Attest.“

Bei der Heimfahrt könnte also wieder Geduld gefragt sein - für viele Steirer wohl kein Grund, nicht in den Süden auf Urlaub zu fahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele