Lokalbesuch mit Folgen

Ex-Kanzlerin Bierlein musste Führerschein abgeben

Österreich
18.06.2020 17:14

Nach unserem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen als „Sperrstunden-Sünder“ gibt es jetzt erneut Aufregung um eine (einstige) Polit-Spitze der Republik: Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein tappte betrunken am Steuer ihres Autos in eine nächtliche Polizeikontrolle in Wien-Neubau - Führerschein weg!

Das Verhängnis nahm in einer Lokal-Institution seinen Lauf. Die 70-jährige Ex-Höchstgerichtspräsidentin und erste Kanzlerin Österreichs war in der Nacht zum Donnerstag in einer privaten Runde im „Schwarzen Kameel“ im Herzen Wiens. Man genoss den lauen Abend und auch einige alkoholische Getränke.

Am späten Abend stieg die einstige Chefin der historischen Expertenregierung in ihr Auto und fuhr nach Hause. Kurz vor Mitternacht wurde sie auf dem Heimweg aber von einer Polizeikontrolle ausgebremst. Ein Alkotest ergab knapp 0,9 Promille. Damit ist der Führerschein weg.

Zitat Icon

Es tut mir aufrichtig leid.

Brigitte Bierlein

Bierlein zur „Krone“: „Ich bedauere, dass ich nach einem geselligen Abend mit Freundinnen trotz Alkoholkonsums die Heimfahrt mit meinem Pkw angetreten habe. Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein Promillewert von über 0,8 festgestellt. Mein Verhalten entspricht weder meinen eigenen hohen Ansprüchen noch meiner Vorbildfunktion. Es tut mir aufrichtig leid.“

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele