"Mehr wäre möglich"

Willi lobt und tadelt “Öffis”: Gute Pläne, aber noch Mängel

Tirol
27.08.2010 15:21
Ungewöhnlich: Grünen-Chef Georg Willi lobt die Regierung. Für das viele Geld, das in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs investiert wird. Aber er sieht auch gravierende Mängel: Mit dem vielen Geld könnte man viel mehr erreichen und die Attraktivität der "Öffis" erhöhen, wenn IVB und VVT besser kooperieren würden.

Zuerst gibt es Lob von Willi für die Idee, entlang der Bahnstrecken in Innsbruck zusätzliche Haltestellen für die S-Bahn, die auf den Gleisen der ÖBB unterwegs sein wird, zu errichten. "Ab Dezember 2012 geht die Unterinntaltrasse in Betrieb und es können viel mehr Nahverkehrszüge fahren. Bis dorthin sollen auch die neuen Haltestellen in Innsbruck bei der Messe, beim WIFI, beim Q-West und in Allerheiligen fertig sein. In den Finanzplänen der ÖBB scheint aber bis 2025 nichts auf, was auf die Errichtung dieser Halte hindeutet", sieht er Probleme bei der Umsetzung.

Auch die Kooperation zwischen VVT und IVB beurteilt er als deutlich verbesserungsfähig. Dadurch könnte in absehbarer Zeit zumindest auf technischer und tariflicher Ebene ein geschlossener Verkehrsverbund realisiert werden.

Die Vorschläge der Grünen:

  • Durchmesserlinien durch die Stadt, die auch als solche erkennbar sind
  • Ampelsteuerung von Bussen aus, damit nur noch der Individualverkehr staut
  • Studentensemesterticket
  • ein tirolweites Vertriebssystem für die Verwendung elektronischer Wertkarten
  • Rabatte, um Schwachlastzeiten zu füllen
  • ein elektronisches Ticketerfassungssystem, um effizient und rasch auf Veränderung des Fahrgastaufkommens reagieren zu können
  • eine tirolweite elektronische Fahrplanauskunft
  • attraktive Angebote für Unternehmen, um den Werksverkehr in den öffentlichen Nahverkehr besser einzubinden.

von Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele