Nachbarschaftspflege

Schallenberg zieht nach Corona-Krise weite Kreise

Politik
18.06.2020 05:55

Der Außenminister-Treff mit Slowenien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei in Wien hat gezeigt, wie wichtig gute Nachbarschaftspflege ist. Außenminister Alexander Schallenberg will dieses Momentum nutzen und weiter ausbauen. Seine Wege ziehen schon immer weitere Kreise.

Solidarität während und nach Corona ist das Wort der Stunde. Dafür tourt Außenminister Schallenberg nun auch durch die Nachbarländer. Am Mittwoch war er in der Schweiz, heute ist sein deutscher Amtskollege Heiko Maas zu Gast, nächste Woche folgt Slowenien und dann ist ein Besuch in Rom und Bozen geplant.

Erste Auslandsreise ging nach Albanien
„Geografie hat eine Bedeutung“, sagte der Minister. Über kurz oder lang soll auch der Balkan stärker integriert werden. Schallenbergs erste Auslandsreise nach der Corona-Krise ging nicht umsonst nach Albanien. „Wenn sich die EU vom Westbalkan zurückzieht, wird es kein politisches Vakuum dort geben.“

Die Einflüsse von Russland, Türkei und China würden stärker werden. Stabilität und Prosperität in der Nachbarschaft sind in österreichischem Interesse. Schallenberg will die Kontakte noch intensiver pflegen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele