Zettel an Türklingel

Steuern gespart: Thai-König trickste Bayern aus

Ausland
17.06.2020 16:31

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn - genannt Rama X. - ist dafür bekannt, sein Leben im Luxus zu genießen. Mit dem Tod seines Vaters erbte der heute 67-Jährige 2016 umgerechnet rund zehn Milliarden Euro. Mit einem damaligen Wohnsitz in Bayern hätte er also drei Milliarden Euro an Steuern zahlen müssen. Doch mit einer List trickste er das Steuersystem aus.

Noch vor Kurzem residierte Rama X. als einziger Gast im luxuriösen Garmischer Grand Hotel Sonnenbichl in Bayern. Jetzt ist er ins Hotel Waldegg in Engelberg übersiedelt. Bis zum Tod seines Vaters Bhumibol (88) im Oktober 2016 wohnte der Monarch aber in einer pompösen Villa in Tutzing am Starnberger See. Damals erbte er ein Vermögen in der Höhe von umgerechnet zehn Milliarden Euro, schreibt die „Bild“. Da Rama X. seinen privaten Wohnsitz offiziell in Bayern hatte, hätte der König rund 30 Prozent davon als Erbschaftssteuer an Bayern zahlen müssen.

Gab sich als Diplomat aus
Um dem zu entgehen, gab sich Rama X. als Diplomat aus und versah die Türklingel des Anwesens mit einem Zettel, der das Grundstück als thailändische Botschaft auswies. Dabei war Rama X. nie als Diplomat in Bayern unterwegs. Zudem handelte es sich bei dem Anwesen um ein Privathaus. Trotzdem wird der König die Steuern nicht mehr zahlen müssen. Die deutschen Behörden berufen sich auf das Steuergeheimnis sowie die „gesamtstaatlichen Interessen der auswärtigen Beziehungen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele