Hoher Sachschaden

Brand in Malerei: Verdächtiger gefasst

Steiermark
17.06.2020 15:28

Der Brand in einem Malereibetrieb in St. Marein im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Nacht auf Dienstag ist gelegt worden. Die Beamten des Landeskriminalamtes haben einen 33-Jährigen als Verdächtigen ausgeforscht. Der Sachschaden dürfte mehrere Hunderttausend Euro betragen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mit.

Die Ermittler haben am Brandort Hinweise auf eine Brandstiftung gefunden. Bereits in der Nacht wurde im Nahbereich des Malereibetriebs ein 33-jähriger Kärntner aufgegriffen, der laut Polizei zeitlich und räumlich stark desorientiert war. Er wurde schon am Montagabend in Krieglach kontrolliert, weil bei dem Motorradfahrer der Verdacht einer Alkoholisierung bestand. Nachdem er das Fahrzeug stehenlassen musste, fuhr er mit dem Zug in Richtung St. Marein im Mürztal. Im Zug verletzte er bei einer Streiterei zwei Personen durch Schläge, sodass er in St. Marein wieder von Polizeikräften übernommen wurde.

Im Abfallraum Feuer gelegt
Nach der Erhebung wegen Körperverletzung dürfte der Mann ins Ortszentrum von St. Marein gegangen sein. Dort versuchte er, die Tür einer Tankstelle aufzubrechen, wie die Ermittlungen ergaben. Danach dürfte er zum späteren Brandobjekt gegangen und in einen frei zugänglichen Lager- und Abfallraum gelangt sein. Die Ermittler vermuten, dass er dort brennbares Material entzündet hat, was zu einem Brand der Wärmedämmung und in weiterer Folge des Dachstuhls führte.

War der Verdächtige beeinträchtigt?
Der 33-Jährige gab an, massiv Alkohol und illegale Suchtmittel konsumiert zu haben. Zur Tat selbst konnte er keine Angaben machen, aufgrund der Spurenlage und weiterer Indizien sei jedoch von einem dringenden Tatverdacht auszugehen. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Weitere Erhebungen seien noch am Laufen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele