„In Abgrund gesehen“

Magath litt in seiner Trainerzeit an Depressionen

Fußball National
17.06.2020 10:25

Der für besonders harte Trainingsmethoden bekannt gewordene ehemalige deutsche Erfolgscoach Felix Magath hat in seiner aktiven Zeit gegen Depressionen gekämpft. „Ich bin morgens aufgewacht und dachte: ‘Heute stehst du nicht auf und bleibst liegen‘“, sagte Magath der Illustrierten „Bunte“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

„Mir war alles einfach zu viel“, ergänzte der 66-Jährige, der seit diesem Jahr als Leiter von „Flyeralarm Global Soccer“ unter anderem beim abstiegsgefährdeten Bundesligaklub Admira tätig ist. „Damals habe ich einen tiefen Abgrund gesehen, und um ein Haar wäre ich hineingefallen - rückblickend muss ich sagen: Das war knapp.“

Magath datierte seine Probleme auf das Frühjahr 2011. Damals war er gerade bei Schalke 04 entlassen worden und zum VfL Wolfsburg zurückgekehrt, den er 2009 zum deutschen Meistertitel geführt hatte.

Die ständige öffentliche Kritik auf Schalke benannte Magath als Auslöser seiner Probleme. „Das hat mir stark zugesetzt - das muss ich heute gestehen - bei einem damals besseren Verständnis hätte ich wahrscheinlich mit psychologischer Betreuung die Situation anders verarbeiten können.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele