Corona-Pandemie

Australien wohl bis 2021 für Ausländer geschlossen

Ausland
17.06.2020 09:22

Aufgrund der nach wie vor weltweit steigenden Corona-Zahlen wird Australien seine Grenzen für ausländische Reisende wahrscheinlich nicht vor kommendem Jahr öffnen. Geprüft werde aber eine Lockerung der Einreisevorgaben für Studenten und andere Langzeitbesucher, sagte Handelsminister Simon Birmingham.

Seit 20. März gilt ein generelles Einreiseverbot nach Australien, von dem lediglich australische Staatsbürger, Menschen mit einer gültigen Daueraufenthaltsberechtigung sowie deren jeweilige Familienangehörige ausgenommen sind. Einreisende müssen sich in eine 14-tätige Quarantäne in einer behördlich vorgegebenen Unterkunft, etwa einem Hotel, am Ankunftsort begeben. Österreich stuft Australien zwar aktuell nicht als Risikoland ein, es gilt aber nach wie vor eine internationale Reisewarnung.

Zuletzt hatte man in Australien damit gerechnet, dass das Land bis Juli weitgehend Corona-frei sein werde. Man habe gehofft, dass dies bis Juni oder Juli erreicht sein werde, sagt der führende Virologe Bill Rawlinson in New South Wales. „Also sind wir ziemlich auf Kurs.“ Zuvor hatte sich das benachbarte Neuseeland für Coronavirus-frei erklärt, dort wurden allerdings jetzt wieder zwei Menschen positiv getestet. Sie waren zuvor in Großbritannien gewesen.

Australien lockert Bestimmungen
In Australien wollte man unterdessen damit beginnen, die Corona-Beschränkungen zu lockern. So sollen ab Juli wieder Zuschauer in bestimmten Sportstadien zugelassen werden. Sportveranstaltungen wie etwa die Rugby-Liga sind seit Mai wieder erlaubt, die Spiele finden aber vor leeren Rängen statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele