In Klagenfurt

„Friedrich-Happ-Weg“ zu Ehren des Zoo-Gründers

Kärnten
17.06.2020 13:30

Seit 44 Jahren ist der Reptilienzoo nicht mehr aus der Stadtgeschichte wegzudenken. Und auch Chefin Helga Happ ist als Expertin für Exoten weit über die Grenzen hinaus bekannt. Damit der Gründer des Zoos, Friedrich Happ, dabei nicht in Vergessenheit gerät, wurde nun ein Straßenstück nach ihm benannt.

Es sind nur ein paar Meter - für seine Familie aber bedeutet es viel: Seit Dienstag heißt das Straßenstück zwischen Lendkanal und Minimundus-Parkplatz Friedrich-Happ-Weg, feierlich eingeweiht von der Klagenfurter Stadtpolitik. „Man kann kein Gedächtnis an einen Menschen kaufen“, sagt Helga Happ, die seit dem Tod ihres Mannes Friedrich, vor mittlerweile 20 Jahren, das Unternehmen führt. „Der Gründer unseres Zoos geriet mit der Zeit leider etwas in Vergessenheit. Ich bin sehr glücklich, dass man sich nun mit einem Straßennamen wieder an Friedrich erinnert!“

Happ, der vergangenen Samstag 100 Jahre alt geworden wäre, hatte den Zoo 1976 gegründet und die Vision, den Klagenfurtern die Scheu vor Spinnen, Schlangen und Echsen zu nehmen, bis zu seinem Tod 2000 gelebt. Seine Witwe Helga hat das Vermächtnis erfolgreich fortgesetzt: Der Zoo zählt mit seinen rund 1000 exotischen und teils hochgiftigen Bewohnern zu den beliebtesten Ausflugszielen Kärntens. Zudem kümmert sich Happ um ausgesetzte Tiere und ist stets erreichbar, wenn hierzulande Not „an der Schlange“ herrscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele