Hohe Lebensqualität

Platz zehn im Ranking: Klagenfurt holt stark auf

Kärnten
17.06.2020 06:30

Das „Zukunftsranking 2020“ der österreichischen Bezirke ist vorgestellt. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Kärntens Landeshauptstadt ist auf dem zehnten Platz!

Durchgeführt wurde die Analyse von Pöchhacker Innovations Consulting, einem Beratungsunternehmen, welches sich auf verschiedene wirtschafts-, forschungs- und innovationspolitische Fragestellungen spezialisiert hat.

Exzellente Werte 
Eines wurde bei der Präsentation am Dienstag sofort klar - Klagenfurt steht super da. 2018 war die Landeshauptstadt noch im Österreichvergleich auf Platz 40. Heute, zwei Jahre später, hat sich Klagenfurt auf Platz zehn hochgearbeitet. Neben einer überdurchschnittlich hohen Ärztedichte, einer niedrigen Kriminalitätsrate, einem hohen Akademikeranteil und einem exzellenten Unternehmergeist, zeichnet sich die Kärntner Landeshauptstadt demnach auch noch durch ihre hohe Lebensqualität aus.

Besonders hohe Lebensqualität 
Stolz zeigt sich natürlich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz: „Ich sehe es als Auftrag, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen.“ Gerlinde Pöchhacker-Tröscher, Chefin des Beratungsunternehmens, lobt Klagenfurt: „Besonders die Lebensqualität ist massiv über dem Durchschnitt und die Entwicklung ist in vielen Bereichen besser als in anderen Bezirken.“ Was allerdings verbesserungswürdig wäre: Die Geburtenrate! Klagenfurt liegt hier auf Platz 85.

Stadtrat Frank Frey freut anderes: „Österreich ist insgesamt auf einem hohen Niveau. Umso erfreulicher, dass wir sogar ein Spitzenreiter in Sachen Feinstaubbekämpfung und Smart City sind. Wir sollten aber daran arbeiten, mehr junge Leute nach Klagenfurt zu bringen.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele