Parteiinterne Kritik

„Luder“-Sager bringt Grüne Felipe nicht zu Fall

Tirol
16.06.2020 21:15

Für die Volkspartei war die Causa bereits erledigt, jetzt haben auch die Tiroler Grünen den „Luder“-Sager von ÖVP-Regierungskollegen Josef Geisler zu den Akten gelegt. Die Causa brachte die parteiintern in die Kritik geratene grüne Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe nicht zu Fall, wie am Dienstagabend klar war. Eine mehrstündige, per Videokonferenz abgehaltene Parteivorstandssitzung verlief offenbar ohne Personaldebatte. Über „Sexismus und strukturelle Frauenfeindlichkeit“ in Tirol wollen die Grünen aber weiter diskutieren.

„Entgegen mancher Spekulation“ sei die Sitzung, an der auch Felipe teilnahm, „auf inhaltliche Wortmeldungen konzentriert verlaufen“, hieß es seitens der Partei in einer Aussendung. Von einer „quicklebendigen und nach vorne gerichteten Diskussion“ war die Rede. „Wer glaubt, dass der Grüne Teamgeist Schaden nimmt, weil ein ÖVP Politiker eine sexistische Aussage tätigt, irrt gewaltig“, erklärte Landessprecher Christian Altenweisl.

Inhaltliche Debatte erst am Beginn
Über „Sexismus und strukturelle Frauenfeindlichkeit“ in Tirol wollen die Grünen aber weiter diskutieren. Diese inhaltliche Debatte stehe erst am Beginn, wurde nach der Sitzung des zehnköpfigen Gremiums verlautet. „Was vorgefallen ist und was dahinter steckt, gehört auf die Titelseiten der Zeitungen. Reden wir über Sexismus in der Gesellschaft und über die Strukturen, die all die Beleidigungen und Erniedrigungen decken“, so Altenweisl. Frau sein sei in Tirol auch im Jahr 2020 allzu oft begleitet von Diskriminierung und struktureller Gewalt: „Trotz aller Verbesserungen, die in den letzten Jahren erreicht wurden. Darüber werden wir viel intern wie öffentlich diskutieren“.

Der Unmut über die Causa sei in ganz Österreich nach wie vor riesig. Die Kritik komme aus allen Parteilagern. Bei den Grünen sei die Debatte „selbstverständlich“ nochmals intensiver. „Ich kann den Unmut nur zu gut verstehen“, meinte der Landessprecher.

Felipe kann vorerst unbeschadet weiterarbeiten
Die parteiintern ohnehin nicht unumstrittene Felipe hat die Causa Geisler und die daraufhin entbrannte Debatte somit - zumindest vorerst - unbeschadet überstanden. Zuletzt hatte es intern massive Kritik am Handling der Causa durch die grüne Frontfrau und die Parteispitze gegeben. Auch eine in der Vorwoche gemeinsam mit der ÖVP im Koalitionsausschuss erarbeitete Erklärung erregte heftigen grünen Unmut.

Die Landeshauptmann-Stellvertreterin, die zusammen mit ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter Schwarz-Grün in Tirol seit 2013 vorsteht, war auch wegen ihrer „Definition“ von Feminismus in die Kritik geraten. Zu diesem gehöre - gemünzt auf Geisler - auch „Versöhnlichkeit“, meinte Felipe - was prompt zu Verärgerung bei Parteifreundinnen führte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele