In abgespeckter Form

Sommer-Volksfest: Salzburger Dult wird nachgeholt

Salzburg
17.06.2020 07:00

Die Corona-Bestimmungen der Bundesregierung werden zunehmend lockerer. Seit dieser Woche dürfen Messen wieder stattfinden. Ehe das Salzburger Messezentrum im Herbst in die neue Saison startet, soll im August die Dult nachgeholt werden. Das Volksfest wird jedoch deutlich beschaulicher ausfallen als bislang.

Eine Fahrt in der Achterbahn, eine Runde im Karussell und dazu ein kühles Bier und eine Bratwurst: Auf all das mussten viele Salzburger heuer zu Pfingsten verzichten. Die strengen Coronabestimmungen der Bundesregierung erzwangen eine Absage der traditionellen Dult im Messezentrum. Seit Beginn dieser Woche ist klar: Ab sofort darf das Messegeschäft wieder starten, die Messezentren können wieder ihre Pforten öffnen. Die Dult soll deshalb noch in diesem Jahr nachgeholt werden - allerdings in einer stark abgespeckten Form.

Noch feilt Messezentrum-Geschäftsführer Alexander Kribus am genauen Konzept. Angedacht ist ein kleineres Fest mit Fahrgeschäften und Gastronomie. Im August soll die „Mini-Dult“ stattfinden. „Noch müssen wir mit den Schaustellern besprechen, wie und ob sie sich das vorstellen können“, sagt Kribus. Wahrscheinlich wird das Sommerfest nicht den Namen „Dult“ tragen - auch, um keine falschen Erwartungen zu schüren. Mit dem traditionellen großen Volksfest zu Pfingsten wird die abgespeckte Variante heuer nämlich nicht allzu viel gemeinsam haben.

Einen Termin für die klassische Pfingstdult 2021 gibt es bereits: Vom 22. bis 30. Mai soll sie im kommenden Jahr stattfinden. Die erste große Fachmesse in diesem Herbst ist die Classic Expo im Oktober. Die Oldtimer-Messe lockt jedes Jahr knapp 25.000 Besucher an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele