Slowakin erstochen

Prostituierte (22) ermordet und Feuer am Tatort gelegt

Niederösterreich
27.08.2010 09:35
Nach ähnlichen Fällen in Niederösterreich wurde nun erneut eine Prostituierte ermordet und danach ein Feuer gelegt. In der Nacht auf Freitag wurde in einer Wohnung in Wien eine vermutlich 22-jährige Slowakin von zwei Bekannten tot aufgefunden. Sie wies laut Polizei mehrere Stich- und Schnittverletzungen auf, nach dem Mord wurde in der Wohnung an mehreren Stellen Feuer gelegt.

Die seit Monaten um sich greifende Angst vor einem Serientäter bekommt mit dieser Bluttat neue Nahrung: Oberstleutnant Gerhard Haimeder spricht von Ähnlichkeiten, aber auch einigen Unterschieden zu den 2007 und 2010 in Niederösterreich verübten Taten, bei denen zwei Prostituierte ermordet und angezündet worden waren.

Parallelen zu Fällen in Niederösterreich
"Jeder weiß, dass in Niederösterreich Prostituierte so ermordet worden sind. Jetzt haben wir einen ähnlichen Fall in Wien", meinte Haimeder. Von Beginn an stehe man daher in Kontakt mit dem Bundeskriminalamt und den niederösterreichischen Kollegen, um Informationen auszutauschen.

Die Tote wurde um 1 Uhr von zwei Bekannten entdeckt, welche die Polizei verständigten. Die jungen Männer wollten die Frau "aus privaten Gründen" aufsuchen, erklärte der Kriminalist. Die Tür war nicht aufgebrochen und wies keine ungewöhnlichen Sperrverhältnisse auf.

Bisher keine Mordwaffe sichegestellt
Laut ersten Erkenntnissen hatte das Todesopfer in der Wohnung gewohnt, ob diese auch als Arbeitsstätte genutzt wurde beschäftigte am Freitagvormittag die Ermittler. Ein Bordell habe sich jedenfalls nicht in dem ebenerdigen Appartement mit eigenem Eingang befunden, betonte Haimeder. Die Identität der Toten sowie deren mögliche Betätigung als Prostituierte müsse noch endgültig abgeklärt werden.

Die Polizei war am Freitagvormittag mit der Spurensicherung am Tatort beschäftigt. Die Leiche wurde obduziert. Der oder die Täter hatten in der Wohnung mehrere Brände gelegt, es kam allerdings nur zu Rauchentwicklung und leichtem Glosen. Nachbarn bemerkten nichts von einem Feuer. Eine Mordwaffe konnte bisher nicht sichergestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele