Begegnungszone geplant

Der neue Münzgassen-Plan löst heftigen Unmut aus

Salzburg
17.06.2020 08:00
Dieser Vorschlag lässt in der Salzburger Altstadt die Wogen hochgehen: Das Verkehrsressort der Stadt plant eine Begegnungszone vom Neutor bis zum neuen Kreisverkehr am Museumsplatz. Dafür soll die Münzgasse zweispurig, die Gstättengasse autofrei werden. Die Geschäftsleute haben in der vom Leerstand geplagten Geschäftszeile nur wenig Freude daran : „Es ist ein schlechtes Signal.“

Dienstag, früher Vormittag in der Salzburger Münzgasse. Nur wenige spazieren durch die vom Leerstand geplagte Ladenzeile. Einen älteren Herren in feinem Zwirn zieht es in die Feinbäckerei Essl, gleich daneben spiegelt die leere Auslage von Rieger Fashion.

Ganz so ruhig sind die verbliebenen Geschäftsleute nicht. Zumindest, wenn es um die jüngsten Pläne aus dem Schloss Mirabell geht: Die Gstättengasse soll autofrei werden, dafür muss durch die Münzgasse Gegenverkehr führen. Die Parkplätze weichen einer Begegnungszone, die sich vom Neutor bis zum Museumsplatz ziehen wird.

„Für uns wäre das unangenehm. Die wenigen Parkplätze direkt vor den Geschäften würden damit wegfallen“, sagt Maria Nikic, die seit 27 Jahren die Altstadt Confiserie betreibt. „Wir mussten schon in den vergangenen Jahren viel hinnehmen, wie die vielen Diskussionen rund um die Neutorsperre, Demos und Staus, die unsere Kunden von der Stadt weghalten.“

Ab Herbst werden die Anrainer eingebunden
Die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) versucht zu beruhigen: „Das Konzept ist noch nicht fertig. Derzeit schauen wir, was geht.“ Im Herbst startet ein Bürgerbeteiligungsprozess, bei dem auch die Geschäftstreibenden eingebunden werden.

Ebenfalls im Herbst sollen die Arbeiten für den Kreisverkehr am Museumsplatz starten. Damit fallen 30 Stellplätze des Rot-Kreuz-Parkplatzes weg. Die Begegnungszone soll im nächsten Schritt folgen – ab dann sind Autos und Fußgänger bei Tempo 20 vollkommen gleichberechtigt.

Skepsis macht sich in der Gasse bereit
Dass weiterhin Autos in der Gasse unterwegs sind, gefällt nicht allen in der Münzgasse: „Es wäre besser, wenn die Altstadt autofrei wird. In der Begegnungszone Griesgasse begegnen sich auch höchstens die Autos“, sagt ein junger Geschäftsmann der „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele