Railjet fährt täglich

Graz-Berlin: Zugverbindung soll Touristen locken

Steiermark
16.06.2020 16:30

Seit gestern steht eine neue Destination auf den Schildern der Grazer Bahnsteige: Berlin-Charlottenburg. Einmal täglich, um 10.26 Uhr, fährt der Railjet mit Namen „Vindobona“ gen Norden, wo er um kurz vor 22 Uhr in Berlin ankommt. Die Politik erhofft sich dadurch mehr deutsche Touristen für die Steiermark.

Nicht nur Graz ist jetzt wieder direkt an Berlin, Dresden und Prag angebunden, sondern auch die Obersteiermark. Der Vindobona hält in Bruck/Mur, Kapfenberg und Mürzzuschlag, bevor er über den Semmering und Wien weiter nach Tschechien und Deutschland fährt. So ähnlich sah die Verbindung zwischen 1957 und 2014 aus, jetzt ist sie zurück. „Wir haben eine entsprechende Nachfrage auf dieser Strecke“, sagt ÖBB-Vorständin Michaela Huber. Wieso aber elf Stunden Zug fahren, wenn man auch eineinhalb Stunden Fliegen kann? „Man kann mit gutem Gewissen bei uns einsteigen“, sagt sie klimaschutzbewusst. Mit der Sparschiene koste die Fahrt außerdem nur 65 Euro.

Politik hofft auf Zustrom für Tourismus
„Die Verbindung schließt einen wichtigen Teil Europas an die Steiermark an“, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ). Er betont aber gleichzeitig, dass es wichtig sei, den Flughafen zu erhalten.

Von der neuen Verbindung sollen nicht nur Berlin-Touristen aus Graz und der Steiermark profitieren. Man erhofft sich auch umgekehrt neue deutsche Besucher. „Diese Verbindung wird viele Touristen bringen, und auch Geschäftsleute werden umsteigen“, sagt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Stadtrat Günter Riegler, ebenfalls VP, pflichtet ihm bei: „Für Graz als Kongressstadt ist eine Direktverbindung Goldes wert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele