1500 Projekte geplant

940 Millionen Euro fließen ins Wasser

Niederösterreich
17.06.2020 15:00
Jetzt sprudeln die Förderungen: In den kommenden drei Jahren fließt in Projekte für Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Bewässerung knapp eine Milliarde Euro. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Vize Stephan Pernkopf stellten die Pläne im Regierungsviertel St. Pölten vor.

Wasser ist wichtig. „Nicht nur zum Wohl und Schutz der Bevölkerung, sondern auch als wesentlicher Impuls für die regionale Bauwirtschaft und die Sicherung von Arbeitsplätzen“, so Johanna Mikl-Leitner. In Summe investieren Gemeinden, Landesregierung, Bund und EU hier 940 Millionen Euro. Die Fördergelder fließen in 580 Trinkwasserprojekte, 730 Projekte zum Ausbau der Abwasserbeseitigung, 60 Vorhaben im Bereich der Bewässerung sowie 150 Maßnahmen für den Hochwasserschutz. Mikl-Leitner: „Etwa in eine 30 Kilometer lange Trinkwasserleitung im Waldviertel oder fast 70 Kilometer neue Leitungen zur Sicherung des Trinkwassers in der Buckligen Welt.“

Landesvize Pernkopf unterstrich die Wichtigkeit dieser Maßnahmen. Die Folgen des Klimawandels seien längst spürbar, sagt er: „Unwetter werden stärker. Vergangene Woche gab es etwa 110 Liter Niederschlag innerhalb einer Dreiviertelstunde in Karlstein. Auf der anderen Seite sind lange Trockenperioden schlecht für den Pflanzenbau.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele