Einsturzgefahr

Verwahrloste Gebäude werden Fall fürs Bauamt

Oberösterreich
26.08.2010 18:45
Binnen weniger Tage sind Anfang August in Wien gleich zwei Häuser teilweise eingestürzt. Auch in Linz gibt es leer stehende "Abbruchhäuser", die langsam verfallen. Akute Gefahr bestehe keine, das Anlagen- und Bauamt hat aber ein Auge auf die Häuser.

"So dramatisch wie in Wien ist die Situation nicht", erklärt Karl Ludwig, stellvertretender Leiter des Anlagen- und Bauamts Linz. In den vergangenen Monaten haben Anrainer der Abteilung zwei Gebäude – Schillerstraße 15 und Dinghoferstraße 3 (Bild) – gemeldet. Die Nachbarn des Hauses Dinghoferstraße 3 hoffen, dass sich bald etwas ändert: "Immer wieder nächtigen Bettler dort. Es ist laut und stinkt. Und das Haus zerfällt", klagt ein Anrainer.

"In der Schillerstraße haben unsere Mitarbeiter bereits eine bautechnische Überprüfung durchgeführt – es wurden Mängel festgestellt", sagt Ludwig. Etwa feuchte und einsturzgefährdete Mauern. "Der Besitzer hat die Erhaltungspflicht. Falls er dieser nicht nachkommt, beauftragen wir eine Firma", erklärt der Experte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele