Erneut Auszeichnung

Studie kürt Salzburg zu Europas Kulturhauptstadt

Salzburg
15.06.2020 16:30

Die Studie eines französischen Tourismusunternehmens kürte Salzburg zur Kulturhauptstadt Europas. Dabei wurden die 43 beliebtesten Kulturdestinationen in Europa miteinander verglichen. Dabei belegte die Mozartstadt den ersten Platz vor dem italienischen Venedig und dem portugiesischen Madeira. 

7,44 von 10 möglichen Punkten erzielte Salzburg und belegte so den ersten Platz in dem Reiseranking. Speziell die Restaurants bekamen laut Martina Trummer von Tourismus Salzburg eine ausgezeichnete Bewertung. „Nach der Auszeichnung als Lonely Planet‘s Nummer Eins der weltweiten Städtedestinationen 2020 ist das eine weitere Bestätigung unserer Marke“, sagt Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH. „Das ist natürlich in der gegenwärtigen Situation ein zusätzlicher internationaler Werbewert.“ Der ressortzuständige Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) freute sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Auch wenn die Auswertung nicht dezidiert mit den Festspielen zusammenhängt, so kommt sie doch zu einer Zeit, in der Salzburg mit der Durchführung der Festspiele im Sommer 2020 eine europäische Ausnahme ist und ein starkes Zeichen für Kultur setzt.“

Für die Studie des franzözischen Tourismusunternehmens Club Med wurden die Anzahl der Museen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants von 43 europäischen Destinationen (außer Großbritannien) analysiert, um die Dichte an Kultur zu definieren. Zusätzlich wurden Flugpreise, Eintrittspreise und Kosten für Essen in die Studie einberechnet. Bewertungen von TripAdvisor flossen ebenso in die Studie ein.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele