ÖBB-Projekt

„Warteraum der Zukunft“ in St. Johann fertig

Tirol
15.06.2020 18:00

Insgesamt 490.000 Euro haben die ÖBB in einen neuen Warteraum in St. Johann in Tirol gesteckt. Nach neun Monaten Bauzeit ist der moderne und barrierefreie Raum nun fertig. Und weil er größere ist als der alte, gebe es auch genug Platz, um die Covid-19-Abstandsregeln einzuhalten, heißt es von Seitend er Bahnen. 

Mit dem neuen „Warteraum der Zukunft“ am Bahnhof St. Johann in Tirol sei ein Kundenwunsch umgesetzt worden, heißt es in einer Aussendung am Montag.

„Mit dem Warteraum der Zukunft wollen wir für unsere  Kunden die Wartezeit und somit den Aufenthalt am Bahnhof St. Johann in Tirol angenehmer gestalten, denn die Reise beginnt nicht erst im Zug, sondern bereits beim Aufenthalt am Bahnhof. Neben modernster und barrierefreier Ausstattung steht den Reisenden im neuen Wartebereich auch mehr Platz zur Verfügung“, erklärt Regionalleiter Robert Possenig, ÖBB-Immobilien GmbH-West.

In zentraler Lage
Der Warteraum befindet sich in zentraler Lage im Bahnhofsgebäude und ist dank einer Glasfront gut einsehbar. Die Größe der Wartehalle beträgt jetzt 65 m². Im Warteraum selbst stehen Kunden 28 m² zur Verfügung. Als Wand- und Deckenverkleidung wurden neue Materialien verwendet. Partielle Holzakustikelemente an der Decke und Eternitverkleidung an den Wänden.

30 Sitzplätze
„Die neuen Sitzmöbel wurden von einem Hersteller bezogen, der sich auf nachhaltiges Design für öffentliche Innenräume spezialisiert hat“, informieren die ÖBB. Insgesamt verfügt der Wartebereich über 30 Sitzplätze, davon 16 Sitzplätze in der Wartehalle und 14 Sitzplätze im Warteraum. Der Ticketautomat wurde auf eine barrierefreie Höhe umgebaut. Über eine Rampe ist der Vorplatz barrierefrei erreichbar. Der neue Abfahrtsmonitor wird ebenfalls barrierefrei installiert.

Der neue Warteraum ist auch in Zeiten von COVID-19 für die Kundinnen und Kunden geöffnet. Die ÖBB ersuchen die Reisenden, bei der Nutzung des Wartebereiches die gebotenen Abstandsregeln eigenverantwortlich einzuhalten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele