Bayern versucht alles

Meilenstein! Alaba stellt den Herzog-Rekord ein

Fußball International
15.06.2020 06:42

Österreichs Fußball-Star bestritt bei Bayerns 2:1 gegen Gladbach sein 264. Bundesliga-Spiel in Deutschland. Ob der Donaustädter auf Dauer in München bleibt, ist weiter offen. Sportdirektor Hasan Salihamidzic: „Wir versuchen alles“ .

Die nächste Bestmarke für David Alaba. Beim 2:1-Heimsieg gegen Mönchengladbach bestritt der 27-Jährige sein 264. Bundesliga-Spiel. Damit stellte der 27-Jährige den Rekord von Andi Herzog, der bisher der Österreicher mit den meisten Einsätzen in der deutschen Fußball-Bundesliga war, ein.

Herzog staunt über seinen früheren Schützling im U21-Nationalteam: „Seine Entwicklung ist überragend. Er war als linker Verteidiger absoluter Leistungsträger und ist das auch jetzt als Abwehrchef.“Weiters meinte Österreichs Rekord-Teamspieler: „Natürlich ist er in einem starken Team mit super Mitspielern. Aber du musst dich dort Tag für Tag beweisen. Wenn du die Qualität, die er aufweist, nicht hast, schaffst du das nie. 264 Spiele sind ein Haufen.“

Spannendes Statistik-Detail: Bei seinen Einsätzen für Bayern München (247) und Hoffenheim (17) spielte Alaba durchschnittlich 89,6 Minuten. Wohin geht die Reise noch? Herzog: „Wenn er gesund bleibt, könnensicher noch 200 dazukommen.“

„Wir versuchen alles“
David müsste dafür natürlich in München bleiben. Das ist weiter ungewiss. Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic erklärte bei „Sky“: „Wir haben schon einige Gespräche geführt und werden weiter miteinander reden. Wir werden alles versuchen. Aber im Moment konzentrieren wir uns alle auf das Sportliche.“

Bereits morgen kann mit einem Sieg in Bremen der 30. Meistertitelfixiert werden. Für Alaba wäre es der neunte Meisterteller - diesen Bundesliga-Rekord würde er dann mit Franck Ribery und Thomas Müller teilen.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele