Soforthilfe vom Land

Corona-Minus: Tierschützer brauchen unsere Hilfe

Steiermark
15.06.2020 06:30

Kein Licht ohne Schatten: Während heuer in der Coronakrise weniger „überflüssig“ gewordene Haustiere in steirischen Heimen abgegeben worden sind, sind aber vielfach auch (überlebens-) wichtige Spenden ausgeblieben. Und das gerade jetzt, wo die Flut von kranken, hilflosen Streunerkatzenbabys kommt - da spielen sich tierische Dramen ab. Das Land reagiert mit einer Soforthilfe.

Die Corona-Zeiten haben mit sich gebracht, dass natürlich weniger bis gar keine Steirer heimische Tierheime aufgesucht haben. „Damit sind auch die Spenden von Spontanbesuchern vor Ort, die so wichtig für uns sind, ausgeblieben“, bilanziert Charly Forstner, Chef des Aktiven Tierschutzes. Und er rechnet vor: „Das allein bedeutet ein Minus von gut zehn Prozent. Was wirklich viel ist, wenn man auf jeden Euro angewiesen ist.“

Und damit ist die „Arche Noah“ nicht allein - einen Rückgang an Spenden verzeichnen steirische Tierschützer und Vereine durch die Bank. Was erschwerend dazukommt: Gerade jetzt wird wieder die Flut von Babykatzen von Streunern oder Tieren, deren Halter die Kastrationspflicht ignorieren und damit Tierleid verursachen, erwartet.

Das zusätzliche Drama: „Viele winzige Babys sind heuer sicher gestorben“, so Andrea Huber von der Weizer Pfotenbrücke. „Weil weniger Menschen draußen waren und die hilflosen Tieren damit übersehen wurden. Umso mehr gilt es, den überlebenden zu helfen!“

„Die Krise stellt unsere engagierten Tierheimbetreiber vor neue Herausforderungen“, weiß LH-Vize Anton Lang. „Es ist mir bewusst, dass in Zeiten wie diesen nicht so viele Spenden wie unter normalen Umständen eingehen. Viele Menschen werden von Existenzängsten geplagt - kein Wunder, dass die Spendenbereitschaft derzeit zurück geht. Doch die Tierheime sind auf diese angewiesen.“ Der SP-Politiker reagierte menschlich: 38.000 Euro Soforthilfe gehen an die Tierheime und -vereine.

Nicht vergessen: Noch kann man sich auch für den Tierschutzpreis des Landes in Kooperation mit der „Steirerkrone“ bewerben! Alle Infos unter Tel:  0 316/877-4236

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele