Prügel-Vorwürfe

Verfahren gegen Feldkircher Bischof Fischer eingestellt

Österreich
26.08.2010 10:37
Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen den Feldkircher Diözesanbischof Elmar Fischer eingestellt. Laut Staatsanwaltschafts-Sprecher Heinz Rusch betreffen die untersuchten Anschuldigungen einen Zeitraum zwischen 1963 und 1973/ 74. Damit wäre eine allfällige Körperverletzung verjährt, das Verfahren sei daher eingestellt worden.

Das Landeskriminalamt hat laut Rusch in vier Fällen Untersuchungen vorgenommen. Dazu seien mehrere Zeugen einvernommen worden, die zum Teil auch schriftlich Stellung bezogen. Gerichtliche Konsequenzen muss Bischof Elmar Fischer demnach nicht fürchten.

Fischer war in den vergangenen Monaten mit mehreren Gewaltvorwürfen konfrontiert. Zuletzt hieß es, er habe 1970 als Religionslehrer einem damals 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die polizeiliche Befragung der Personen, die die Anschuldigungen gegen Fischer erhoben hatten, wurde bereits Mitte Mai abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele